Sommerpflanze:Ein Hoch auf die Palme!

Sommerpflanze: Auf Instagram gibt es bereits elf Millionen Bilder mit dem Hashtag #palmtrees. Tendenz steigend.

Auf Instagram gibt es bereits elf Millionen Bilder mit dem Hashtag #palmtrees. Tendenz steigend.

(Foto: Carlos S. Pereyra/imago images)

Kein Gewächs ist in Mode, Werbung, Kunst und natürlich auf Instagram immer wieder so allgegenwärtig. Obwohl es in der Realität manchmal ganz schön mitgenommen aussieht. Was hat es mit dem Trend auf sich - und was erzählt das über uns?

Von Silke Wichert

Aufblende: Palmen. Danach aufgescheuchte Flamingos, eine Kamerafahrt übers glitzernde Meer, eine Surferin, ein wackelnder Busen im Bikini, natürlich im Close-up. Das muss man als Baumgruppe erst mal schaffen, sich in diesem Feld ganz nach vorne zu schieben. Der Vorspann zur Serie "Miami Vice" aus den Achtzigerjahren sagt im Grunde alles über den Rang und die Ikonografie dieses Gewächses aus. Wenn es darum geht, südliche Gefilde, ein bisschen Jetset oder die Idee davon zu verkaufen, ist die Palme die absolute Nummer eins.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMode
:Feministin versus Sexbiest

Nackte Bäuche und ein Rock, der gerade so den Hintern bedeckt: Das ist der Modehit des Frühjahrs. Und alle, die sich zuvor der Diversity verschrieben hatten, feiern ihn. Wie konnte das passieren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: