Outfits bei den MTV VMAs:Was uns Miley Cyrus sagen möchte

Sie nahm zwar keinen Preis mit nach Hause, war aber trotzdem die Gewinnerin des Abends - zumindest in der Kategorie Aufmerksamkeit.

Von Lena Jakat

11 Bilder

2015 MTV Video Music Awards - Red Carpet

Quelle: AFP

1 / 11

Verarbeite Stoffmenge: 10 Zentimeter, plus 140 Plastikkristalle

Was uns dieses Outfit sagen soll: Hey yo, I am da Queen of Bling-Bling and Dingeling!

Was es tatsächlich auslöst: Are you gonna swing from that chandeliiiihiiiier? Ach nein, das war ja Cyrus' Kollegin Sia. Da ist wohl irgendwo ein Abrissbirne zwischen die Synapsen geraten.

Recyclebar als (es wäre doch schade drum): Nachttischlampe mit Kronleuchter-Schirm

2015 MTV Video Music Awards - Fixed Show

Quelle: AFP

2 / 11

Verarbeitete Stoffmenge: 1,60 Meter, plus sechs Retro-Badekappen in XXL

Was uns dieses Outfit sagen soll: Ich kann auch Abba.

Was es tatsächlich auslöst: Wo ist die Leiter zu dieser Regenbogen-Rutsche? Ich will auch mal!

Recyclebar als: Draußen-Tischtuch (für einen kleinen Tisch) und sechs Retro-Badekappen in XXL

Show host Miley Cyrus stands on stage at the 2015 MTV Video Music Awards in Los Angeles

Quelle: REUTERS

3 / 11

Verarbeitete Stoffmenge: 25 Zentimeter, plus eine Packung Tischtennisbälle, halbiert

Was uns dieses Outfit sagen soll: Ich bin eine Schneekönigin, aber eine ganz heiße.

Was es tatsächlich auslöst: Ich habe schon sehr lange kein Tischtennis mehr gespielt.

Recyclebar als: Autositzauflage mit integrierten Massagebällen

Show host Miley Cyrus speaks on stage at the 2015 MTV Video Music Awards in Los Angeles

Quelle: REUTERS

4 / 11

Verarbeitete Stoffmenge: 0 Zentimeter, plus 1,10 Meter Plastikfolie transparent und 9 aufblasbare Smarties

Was uns dieses Outfit sagen soll: Ich bin so süß und ungesund wie Schokolinsen.

Was es tatsächlich auslöst: Bei der Brille wäre es jetzt praktisch, wenn sie mit ihrem Bauch sehen könnte.

Recyclebar als: Regenschirm für Schokolinsen-Liebhaber

Miley Cyrus

Quelle: AP

5 / 11

Verarbeitete Stoffmenge: 60 Zentimeter, plus Federn eines gedopten Flamingos

Was uns dieses Outfit sagen soll: Schau' mir in die Augen!

Was es tatsächlich auslöst: Diese Tennis-Schirmmützen scheinen echt wieder ein Ding zu sein.

Recylcebar als: Sofakissen und passende Topflappen für die moderne Wohnküche

2015 MTV Video Music Awards - Fixed Show

Quelle: AFP

6 / 11

Verarbeitete Stoffmenge: 1,20 Meter plus fünf Kunststoff-Repliken antiker italienischer Türklopfer

Was uns dieses Outfit sagen soll: Barbie kann heimgehen und heulen.

Was es tatsächlich auslöst: Diese Dreads sind ja doch keine richtigen Extensions.

Recylcelbar als: Spanngurt fürs Mädchen-Fahrrad

Miley Cyrus

Quelle: AP

7 / 11

Verarbeitete Stoffmenge: 40 Zentimeter, plus eine Großhandelspackung Lametta

Was uns dieses Outfit sagen soll: Pam, du dachtest, dein Badeanzug war hochgeschnitten? Nimm das!

Was es tatsächlich auslöst: Hat Miley eigentlich schon gelebt, als Baywatch im Fernsehen lief?

Recylcebar als: Kostüm für den Science-Fiction-Baywatch-Spinoff Die Rettungsschwimmer von Delta X379.

Miley Cyrus

Quelle: AP

8 / 11

Verarbeitete Stoffmenge: 1,60 Meter - wegen der sperrigen Form.

Was uns dieses Outfit sagen soll: Die Menschheit ist so vielfältig wie die Farben des Regenbogens.

Was es tatsächlich auslöst: Sitzen kann man darin bestimmt nicht.

Recyclebar als: Campingstuhl. Zum bequemen Sitzen im nächsten Leben.

Show host Miley Cyrus speaks on stage at the 2015 MTV Video Music Awards in Los Angeles

Quelle: REUTERS

9 / 11

Verarbeitete Stoffmenge: 0 Zentimeter, eine Strumpfhose, 765 Spiegelplättchen und anderer Glitzerkram

Was uns dieses Ouftfit sagen soll: Ich bin eine Kriegerin und das ist meine Rüstung.

Was es tatsächlich auslöst: Wie gefährlich kann das eigentlich werden, wenn sich ein Strahl der Lasershow darin bricht und direkt ins Auge eines Fans geht?

Recyclebar als: Schulranzenreflektoren für zwei Grundschulklassen

Miley Cyrus

Quelle: AP

10 / 11

Verarbeitete Stoffmenge: 60 Zentimeter plus 1,5 Kilogramm Pailletten

Was uns dieses Outfit sagen soll: Avantgarde ist mein zweiter Vorname.

Was es tatsächlich auslöst: Soll das an einen Pop-Art-Künstler erinnern? Hmmhmm. Ich sollte dringend mal wieder ins Museum.

Recyclebar als: Arbeitshose für Hochseilartisten

2015 MTV Video Music Awards - Press Room

Quelle: AFP

11 / 11

Verabeitete Stoffmenge: 0 Zentimeter, 1,20 Meter Plastikfolie und eine Faschingsmaske "Schwein"

Was uns dieses Outift sagen soll: Tu es!

Was es tatsächlich auslöst: So platt kann sie das doch nicht ...? Sie will damit bestimmt sagen: Lebe dein Leben so wie du magst, lass dich in keine Rollenklischees und Erwartungen pressen, emanzipiere dich von vermeintlichen Normalitäten ... Vielleicht sollte man von einem Haufen aufblasbarem Plastik aber doch nicht so viel erwarten.

Recylcebar als: Lernmaterial für den ersten spielerischen Umgang mit Buchstaben.

© Süddeutsche.de/jana/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: