New York:Met-Gala: Glänzende Roboter auf dem roten Teppich

Madonna trägt Kinesio-Tapes, Lady Gaga lässt die Hose gleich ganz weg und Beyoncé hüllt sich in Plastik: die skurrilsten Roben der Spendengala.

16 Bilder

Allegra Versace, Lady Gaga, Donatella Versace

Quelle: AP

1 / 16

Die Met-Gala in New York ist ein Star- und Modefest der Superlative. Unter dem Motto "Mode und Technologie" glänzte es auf dem pink-beige-roten Teppich am berühmten Metropolitan Museum of Art vor allem silbrig glänzend. Lady Gaga hielt sich streng an das Motto. Die Sängerin kam ohne Hose in einem silberfarbenen Body mit an Computer-Platinen erinnernder Kurzjacke und wallender Blondmähne. Eingerahmt wurde sie von Designerin Donatella Versace (rechts) und deren Tochter Allegra.

2016 Anna Wintour Costume Institute Gala Benefit

Quelle: dpa

2 / 16

Von Kopf bis Fuß im Roboter-Style kam auch Geschäftsfrau Julie Macklowe. Seit 18 Jahren lädt Vogue-Chefin Anna Wintour zu der Party. Die auf mehrere Millionen Dollar geschätzten Einnahmen des Fests gehen komplett an das Kostüm-Institut des Museums und bilden dessen Jahresbudget.

-

Quelle: AFP

3 / 16

Neben Wintour gehörte auch Taylor Swift zu den Gastgebern des Abends - und auch sie hatte sich eine glitzernde Silberrüstung übergezogen und diese zu Gladiatoren-High-Heels kombiniert.

Kim Kardashian

Quelle: AP

4 / 16

Silbernes (Alb-)Traumpaar: Kim Kardashian und Kanye West im Partnerlook.

Singer-Songwriter Beyonce Knowles arrives at the Met Gala in New York

Quelle: REUTERS

5 / 16

Beyoncé Knowles - hier bei der Ankunft auf der Gala - trägt Gummi. Ihr Kleid sieht aus, als sei es aus purem Latex. Manche Twitter-Nutzer sind begeistert und schwärmen: Beyoncé könne nur Plastik tragen und trotzdem toll aussehen. Andere vergleichen das Dress mit einem überdimensional großen Kondom.

Anna Wintour

Quelle: AP

6 / 16

Anna Wintour, als Gastgeberin der Star des Abends, betrat in einem weißen Chanel-Kleid mit Fransen als Erste den roten Teppich. Für das Motto der Met-Gala, die Annährung von Mensch und Maschine, sei sie kein gutes Beispiel, sagt Wintour. "Ich kann nichts mit meinen Händen machen", so die Chefin der US-Vogue.

-

Quelle: AFP

7 / 16

Kardashian-Schwester Kendall Jenner (links) und Model Cindy Crawford interpretierten das Motto des Abends enganliegend.

'Manus x Machina: Fashion In An Age Of Technology' Costume Institute Gala - Arrivals

Quelle: AFP

8 / 16

Jennifer Hudson kommt nicht in teurer Designermode zur Gala - sondern in einem weißen Kleid von H&M, dessen Schleppe wie ein weicher Watte-Teppich aussieht. "Ich fühle mich, als repräsentiere ich jede Frau", sagte Hudson dem Magazin People.

Sarah Jessica Parker

Quelle: AP

9 / 16

Sarah Jessica Parker überraschte mit einem vergleichsweise schlichten Outfit: Korsett, Hose und Mantel. Der einflussreiche Modekritiker André Leon Tally lobte Parkers Wahl: "18. Jahrhundert? Ich verstehe es. Ich liebe es."

-

Quelle: AFP

10 / 16

Manche Gäste hatten offenbar nicht mitgekriegt, dass es ein Motto gab: Beim papageienbunten Stufen-Kleid von Charlotte Casiraghi, Mitglied von Monacos Fürstenfamilie, ist nicht erkennbar, was das Kleidungsstück mit Technologie zu tun haben könnte. An Casiraghis Seite: der italienische Designer Alessandro Michele und Schauspieler Jared Leto.

Actresses Nyong'o, Robbie and Watson arrive at the Met Gala in New York

Quelle: REUTERS

11 / 16

Aus Abfall wird Mode: Dieses Thema bestimmte die Kleider der Schauspielerinnen Lupita Nyong'o (links), Margot Robbie (Mitte), und Emma Watson bei der Met-Gala. Watsons Kleid ist aus recycelten Plastikflaschen hergestellt. Außerdem sei das Outfit so geplant, dass es mehrmals und zu unterschiedlichen Anlässen getragen werden kann, schrieb Watsons Stylistin Sarah Slutsky auf Instagram. Die Hose könne als einzelnes Teil getragen, die Schleppe auf einem anderen roten Teppich wiederverwendet werden.

Katy Perry

Quelle: AP

12 / 16

Kaum wiederzuerkennen: Popsängerin Katy Perry entschied sich für eine dramatische Robe mit Gothic-Anleihen von Prada, die mit Schlüsseln behängt war - und ein Pärchen-Accessoire. Passend zum Motto trugen sowohl Perry als auch Orlando Bloom ein Tamagotchi am Gürtel.

'Manus x Machina: Fashion In An Age Of Technology' Costume Institute Gala - Arrivals

Quelle: AFP

13 / 16

Der Rapper will.i.am krönte sein Outfit aus schwarzem Anzug und silberfarben bestickten Ärmeln mit einem schwarzen Blendschutz am Hut - eine Anspielung auf das Zusammenspiel von Mode und Technologie? Das Magazin GQ jedenfalls ist jedenfalls begeistert vom "crazy ass hat move" des Künstlers.

Singer-songwriter Madonna arrives at the Met Gala in New York

Quelle: REUTERS

14 / 16

Alter Bekannter: Von vorne sah das Givenchy-Kleid von Madonna zwar ungewöhnlich, aber recht harmlos aus. Die Überraschung folgte, wenn die Sängerin sich von hinten zeigte. Das Kleid offenbarte Madonnas Po. Das Kleid sei von den Kinesio-Tapes inspiriert, die sie auf Tour für ihre müden Muskeln trägt, sagte Madonna der Vogue. Dann: Gute Besserung!

'Manus x Machina: Fashion In An Age Of Technology' Costume Institute Gala - Arrivals

Quelle: AFP

15 / 16

Schauspielerin Zoë Kravitz ging als Schmetterling.

Solange Knowles

Quelle: AP

16 / 16

"Lemonade" heißt das neue Album von Beyoncé. Davon hat sich Beyoncés kleine Schwester Solange Knowles möglicherweise bei ihrer Kleiderwahl für die Met-Gala inspirieren lassen.

© SZ.de/swa
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: