Tipps für die Umgestaltung:Garten im Klimastress

Tipps für die Umgestaltung: Der Filmemacher Derek Jarman bezog 1986 das Prospect Cottage, ein kleines Haus in Südengland, das von einer kargen (Garten-)Landschaft umgeben ist.

Der Filmemacher Derek Jarman bezog 1986 das Prospect Cottage, ein kleines Haus in Südengland, das von einer kargen (Garten-)Landschaft umgeben ist.

(Foto: Howard Sooley/Vitra Design Museum)

Heiße Sommer und Starkregen stellen selbst erfahrene Hobby-Gärtner vor die Frage: Sind Wildblumenwiesen, Permakultur oder Steingärten die beste Lösung? Ein Plädoyer für einen ganzjährig blühenden Mittelweg.

Von Joachim Becker

Hochbetrieb im Schnellimbiss: Die Nestwerker fliegen ein und aus. Stieglitze mit roten Kappen, Dompfäffe mit rot geschwellter Brust und schwarzen Kappen. Die Kleiber in ihren Blaumännern pfeifen drauf und randalieren an der Selbstbedienungstheke. Was hilft das schönste Balzkleid, wenn die Sonne nicht zum Tanz bittet? Die Tage werden länger, doch die weißen Schlehen, Felsenkirschen (Steinweichsel) und Schwarzdorn-Büsche lassen die Betrachter frösteln: Ist das Schnee in den Wipfeln der Frühblüher? Von rauschenden Bienen-Partys kann keine Rede sein und von anderen Insekten auch nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGarten
:Frühblüher gegen Winterblues

Müdigkeit und Vitamin-Bunt-Mangel? Das muss nicht sein: Einige Pflanzen feiern schon jetzt rauschende Après-Schnee-Partys. Eine Liebeserklärung an vier Vorboten der neuen Gartensaison.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: