Nachruf:Wie Gott in Frankreich

Lesezeit: 4 min

Er war nur einer der vielen kreativen Köche seines Landes. Aber er war der mit der wahrscheinlich größten Kochmütze. Ein Nachruf auf Paul Bocuse, den Vater aller sich selbst vermarktenden Herdkünstler.

Von Gottfried Knapp

Nein, Paul Bocuse war nicht, wie oft behauptet wird, der Erfinder der "Nouvelle Cuisine", er war in den frühen sechziger Jahren nur der geschäftstüchtigste und der lauteste unter den kreativen Köchen Frankreichs. Sein Lehrer Fernand Point sagte über ihn: Er hat immer nur halb so lange gebraucht wie seine Mitschüler, um die Finessen zu begreifen, die ein Gericht zu etwas Vollkommenem machen. Zugute kam dem jungen Mann dabei, dass er quasi an einem Herd aufgewachsen ist. Schon als Kind war er in der Küche jenes Wirtshauses tätig , das sein Urgroßvater im Jahr 1840 in Collonges au Mont d'Or nördlich von Lyon am Ufer der Saone aufgemacht hatte und das seither von der Familie Bocuse betrieben wurde.

Zur SZ-Startseite

Spitzenkoch wird 90
:Paul Bocuse - Gott des Geschmacks

In seinem Drei-Sterne-Restaurant herrscht eine Diktatur. Trotzdem sind sich alle einig: Keiner hat auf dem kulinarischem Sektor so viel bewegt wie Paul Bocuse. Jetzt wird der Spitzenkoch 90.

Von Gottfried Knapp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: