Periodenprodukte:Berliner Start-up will aus Algen Tampons herstellen

Lesezeit: 4 min

Neben Plastikflaschen landen auch Tampons immer noch viel zu oft als Müll im Meer. (Foto: Ethan Daniels/imago images/StockTrek Images)

Der "Tangpon" soll nicht nur nachhaltig und besonders saugfähig sein, sondern auch gesund. Da stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Wieso kam vorher niemand auf die Idee?

Von Jacqueline Lang

Wenn das Blut fließt, muss es manchmal schnell gehen. Ines Schiller kennt solche Situationen als Frau zur Genüge. Deshalb hat auch sie schon oft zum "Schlechtes-Gewissen-OB" gegriffen, wie sie das nennt. "Ich fühle mich jedes Mal schlecht, weil ich weiß: Das ist weder gut für mich noch für den Planeten - und eigentlich will ich auch den großen Konzernen mein Geld nicht geben." Die 35-Jährige mit den pink-blond-hellblauen Haaren ist aus Berlin zugeschaltet, weil sie erklären will, wie eine Alternative zu Tampons mit Hüllvlies aus Plastik und viel Wasser verbrauchender Baumwolle aussehen könnte. Die kurze Antwort lautet: Man nimmt einfach Meeresalgen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Mutter Natur

Selbstbestimmt, sogar schmerzfrei, sollen Frauen heute gebären können. So wird es ihnen von vielen Seiten zugeflüstert. Über ein neues Dogma und seine Folgen.

Von Pia Ratzesberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: