Nachbarschaftsstreit:"Wir müssen die Scheu überwinden, dem anderen auch mal auf die Füße zu treten"

Nachbarschaftsstreit: Während manche die Zeit ihres Lebens haben, wollen andere einfach nur in Ruhe arbeiten oder schlafen. Aber wie spricht man das Thema von Nachbar zu Nachbar am besten an?

Während manche die Zeit ihres Lebens haben, wollen andere einfach nur in Ruhe arbeiten oder schlafen. Aber wie spricht man das Thema von Nachbar zu Nachbar am besten an?

(Foto: SolStock/Getty Images)

Laute Musik, wilde Partys, Unordnung im Hausflur: Es gibt viele Gründe für Streit zwischen Nachbarn. Die Psychologin und Mediatorin Alexandra Bielecke erklärt, wie man effektiv um Rücksichtnahme bittet.

Interview von Daniela Gorgs

Die Nachbarn feiern gerne. Manchmal lassen sie die Waschmaschine nachts laufen. Wenn sie Türen knallen, bebt die Zimmerdecke. Ihr Hackengang treibt einen in den Wahnsinn. Lärm in einem hellhörigen Haus ist anstrengend und führt zu Streit, der oft sogar vor Gericht endet. Wie aber fordert man den Nachbarn zur Rücksichtnahme auf? Ein Gespräch mit Alexandra Bielecke, Vorsitzende des Bundesverbandes Mediation.

Zur SZ-Startseite
Robert Waldinger

SZ PlusPsychologie
:Wie wird man glücklich?

Braucht man Reichtum? Familie? Karriere? Seit 85 Jahren läuft die Studie, die US-Psychiater Robert Waldinger leitet. Ein Gespräch darüber, was ein gutes Leben ausmacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: