Essen &  Trinken:Welchen Einfluss hat Musik auf Lebensmittel?

Lesezeit: 8 min

Schweizer Käse reift bei Hip-Hop, griechische Tomaten wachsen mit Wagner und italienische Trauben mit Mozart. Kann Musik tatsächlich ein Geschmacksverstärker sein?

Von Hannes Vollmuth

Am 4. Juli 2018 verschickte die Hochschule der Künste in Bern eine Pressemitteilung; Anlass war das Jahresmediengespräch, das soeben stattgefunden hatte, eigentlich ein Standardtermin. Anders als in den Jahren zuvor fielen aber diesmal Sätze über Käse. Oder genauer: Sätze über Käse und Musik, die es später in die Hauptnachrichten schaffen sollten, bevor es am Ende dann 3000 Medienberichte in aller Welt sein würden. "Wir waren von der Größe und Aufmerksamkeit völlig überrascht", erinnert sich ein Projektverantwortlicher der Hochschule später. "Gleichzeitig hatten wir auch Zweifel: Ist das esoterischer Mist, auf den wir uns da einlassen?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBas Kast über Ernährung
:"Das Problem ist nicht das Dessert" 

Der "Ernährungskompass"-Autor Bas Kast über die fünf wichtigsten Regeln für eine gesunde Ernährung, Selbstheilungsprozesse und warum Proteine wohl den Alterungsprozess beschleunigen.

Von Silvia Aeschbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: