Psychologie:Wach endlich auf

beautiful blond and young woman wearing sleeping mask sitting in bed and doing yoga exercises in t

An die Decke glotzen nach dem Aufwachen? Das war einmal. Heute wird stattdessen meditiert.

(Foto: imago images/Panthermedia)

Ratgeber erklären uns neuerdings, wie wichtig die "richtige", gesunde, achtsame Morgenroutine ist, um erfolgreich und glücklich zu werden. Aber ist der optimierte Morgen wirklich ein Gewinn?

Von Julia Rothhaas

Früher war das mal so: Um acht Uhr klingelte der Wecker. Der Mensch stand auf, duschte, trank Kaffee, strich sich Honig auf sein Brot und las die Nachrichten. Ein guter Start in den Tag.

Zur SZ-Startseite
Face close up portrait of woman sleeping in bed and snoring; SZ-Magazin

SZ PlusSZ MagazinSchlafstörungen
:"Mit dem richtigen Kissen können wir loslassen"

Großes Kissen oder kleine Rolle? Hoch oder niedrig? Daunen, Kirschkerne oder Schaumstoff? Die Schlafberaterin Petra Schäfer erklärt, wie man beim Liegen mit dem Kopf alles richtig macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: