Neue Raumanzüge der Nasa:Galaktisch gut gekleidet

Im Weltall sollte niemanden interessieren, wie man aussieht. Dennoch hat sich das Design des Raumanzugs seit der ersten Mondlandung 1969 stark verbessert.

1 / 7
(Foto: dpa)

In den neuen Raumanzügen der Nasa können die Astronauten erstmals ihre Arme über den Kopf strecken.

2 / 7
(Foto: dpa)

So viel Bewegungsfreiheit war 1969 noch nicht möglich, als Neil Armstrong, Michael Collins und Edwin Aldrin (von links) als erste den Mond betraten.

3 / 7
(Foto: AFP)

Der Franzose Leopold Eyharts konnte 2005 zumindest einen Ordner halten, als er sich auf seine außerweltliche Expedition vorbereitete.

4 / 7
(Foto: dpa)

Die Astronautin Yi So-yeon flog 2008 ins All und ist bisher die einzige Raumfahrerin aus Südkorea.

5 / 7
(Foto: dpa)

Bevor der Deutschen liebster Astronaut Alexander Gerst 2014 ins All flog, musste auch er die sperrigen Anzüge ausprobieren.

6 / 7
(Foto: Johann Groder/dpa)

Ein neuartiger Anzug für neuartiges Terrain: Inigo Munoz Elorza testet 2015 während einer Simulation, wie der Mensch sich auf dem Mars bewegen könnte.

7 / 7
(Foto: dpa)

Die Amerikanerinnen Jessica Meir (links) und Christina Koch stehen kurz vor ihrem ersten Außeneinsatz auf der ISS - dem ersten mit einer rein weiblichen Crew.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: