Lebensmittel-Ethik:"Ohne Umsatz kein Idealismus"

Bäckerei Mattke

Das neue Hausbrot der "Moin Bio Backwaren GmbH" ist, wie alle Produkte des Hauses, frei von Zusatzstoffen.

(Foto: privat)

Gute Zutaten, modernste Technik und zufriedene Mitarbeiter: Wie ein Künstlerpaar aus Glückstadt seine Bio-Bäckerei zum Musterbetrieb formt.

Von Peter Burghardt

Man hat die ungewöhnlichen Bäcker noch gar nicht getroffen, da nimmt ihre Botschaft bereits Gestalt an: "Die Würde des Menschen ist unantastbar", steht in der schwarzen Firmentypografie an der gelben Wand hinter den Fahrradständern der "Moin Bio Backwaren GmbH". Und die gläserne Tür im Hinterhof-Büro empfängt Besucher mit dieser Zeile: "Jeder Mensch ist ein Künstler." Zitat Joseph Beuys.

Zur SZ-Startseite
Cropped unrecognizable person hand holding a homemade vegan green lentil burger with tomato, lettuce and french fries on

SZ PlusErnährung
:Die große Verheißung

Fleischersatz soll gesundes Essen mit Umweltschutz verbinden. Das Versprechen: Genuss ohne Reue. Was für eine Illusion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: