bedeckt München 11°

Lebensmittel-Ethik:"Ohne Umsatz kein Idealismus"

Bäckerei Mattke

Das neue Hausbrot der "Moin Bio Backwaren GmbH" ist, wie alle Produkte des Hauses, frei von Zusatzstoffen.

(Foto: privat)

Gute Zutaten, modernste Technik und zufriedene Mitarbeiter: Wie ein Künstlerpaar aus Glückstadt seine Bio-Bäckerei zum Musterbetrieb formt.

Von Peter Burghardt

Man hat die ungewöhnlichen Bäcker noch gar nicht getroffen, da nimmt ihre Botschaft bereits Gestalt an: "Die Würde des Menschen ist unantastbar", steht in der schwarzen Firmentypografie an der gelben Wand hinter den Fahrradständern der "Moin Bio Backwaren GmbH". Und die gläserne Tür im Hinterhof-Büro empfängt Besucher mit dieser Zeile: "Jeder Mensch ist ein Künstler." Zitat Joseph Beuys.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
FC Bayern Muenchen v 1. FC Union Berlin - Bundesliga
Abschied des Bayern-Trainers
Flick steckt im Erbschaftsstreit
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
April 8, 2017 - Berlin, Germany - Several hundred people and LGBT ativists rally in Central Berlin u
Menschenrechte
Die Gejagten
Demonstration gegen Urteil zum Mietendeckel
Berlin
Was das Urteil zur Mietpreisbremse bedeutet
Germany Commemorates Its Coronavirus Dead
Corona-Krise
Geben wir acht aufeinander
Zur SZ-Startseite