Haben und Sein:Nach draußen!

Haben und Sein: Sommerbunt: nachhaltiger Schmuck von Wald Berlin.

Sommerbunt: nachhaltiger Schmuck von Wald Berlin.

(Foto: Hersteller)

Bunter Schmuck aus recyceltem Gold, ein mobiles Insektenhotel und Kochen im Freien über offener Glut: die hochsommerlichen Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

Nachhaltiger Schmuck, bei dem auf Langlebigkeit und faire Produktion geachtet wird, sieht fast immer betont schlicht aus. Das passt ja auch zu der vernünftigen Idee dahinter, die Sachen sollen schließlich nicht bloß eine Spielerei für einen Sommer sein. Firmen gibt es jede Menge, Lilian von Trapps minimalistische Entwürfe aus recyceltem Edelmetall etwa sind schon fast Klassiker. Die Kölner Marke Fejn setzt für ihre filigranen Ketten auf sogenannte Labordiamanten, die nicht unter zweifelhaften Bedingungen in Minen abgebaut werden. Moesk aus den Niederlanden kombiniert Silberdraht mit Textilbändern. Und wenn es ein bisschen bunter zugehen soll? Gibt es auch, von Wald Berlin zum Beispiel. Das Label gehört zu den erfolgreichsten "Green jewellery"-Marken, auch im Ausland - vielleicht hat das mit dem schönen deutschen Wort Wald als Name zu tun. Könnte aber auch an zugkräftigen Fans liegen wie der Instagram-Millionärin Chiara Ferragni. Anhänger aus kolorierten Muscheln, Perlen und kleinen Smileys sind typisch für die Entwürfe der beiden "cool Berliners", wie die britische Elle die Wald-Gründerinnen nannte. Dana Roski und Joyce Binneboese begannen mit einem Concept-Store in Mitte und haben vor drei Jahren ihre eigene Marke gestartet. Die Schmuckstücke werden in Deutschland gefertigt, verwendet wird nur recyceltes Silber und Gold. Neu in dieser Saison: die "Shining Star"-Kollektion mit Elementen aus buntem Acetat. Nicht gerade der puristische Look, aber die Ohrringe mit Perle sind handlich klein, schön pastellfarben - und wie gemacht für viele Sommer (wald-berlin.de).

Haben und Sein: Von wegen Ravioli aus der Dose: Im Mini-Topf kann man auch draußen richtig kochen.

Von wegen Ravioli aus der Dose: Im Mini-Topf kann man auch draußen richtig kochen.

(Foto: Hersteller)

Längst gehört gutes Essen genauso auf den Campingplatz wie eine bequeme Iso-Matte oder die solarbetriebene Powerbank. Für mehr kulinarische Abwechslung auf dem Grill gibt es nun ein weiteres Gadget: den Feuertopf im Miniformat. Ob Spiegelei, Speck mit Bohnen oder Milchreis: Der Topf namens ft0.5 aus Gusseisen fasst etwa einen halben Liter und ist auch mit Füßen erhältlich, damit er direkt in der Glut stehen kann. Die Firma Petromax aus Magdeburg hat zudem eine Mini-Pfanne mit Stiel oder zwei Henkeln im Angebot: mit 15 Zentimetern Durchmesser ideal für kleine Portionen. Das Material ist zwar nicht gerade leicht, dafür nimmt die feinporige Oberfläche Fette und Aromen auf und wird somit zum Geschmacksträger (je 19,99 Euro, petromax.de).

Wie riecht eigentlich der Sommer? Für die einen nach Meer, für die anderen nach Bergwiese, und für fast alle wahrscheinlich nach tubenweise Sonnencreme. Wenn möglich, hätte man diesen Ferien-Sehnsuchts-Duft wohl schon lange einmal abgefüllt und literweise eingelagert für kältere Zeiten. Das Multi-Talent Eli Russell Linnetz hat genau das jetzt versucht. Der Kalifornier, der schon Kanye-West-Videos und Bühnensets für Lady Gaga inszenierte, für Woody Allen gearbeitet hat und gelegentlich auch mal Klamotten entwirft, hat nun gemeinsam mit Comme des Garçons den Duft "ERL Sunscreen" herausgebracht. Dieses Parfum ist wie eine flüchtige Erinnerung an den perfekten Sommer: mit dem Geruch nach warmer Sonne auf salziger Haut, Chlorfilm im Haar und kühler Ozeanbrise in der Luft. Eine der Kopfnoten heißt entsprechend mystisch "Solar Accord", aber auch Aromen von Kokos, Pfirsich und Gänseblümchen sind darin enthalten. Vielleicht ein kleiner Placebo für diejenigen, deren Sommerurlaub dieses Jahr wegen Corona kurzfristig gestrichen wurde. In jedem Fall eignet es sich für alle, die aus dem Urlaub nach Hause kommen und sich sofort nach dem Sommerduft zurücksehnen (90 Euro, über doverstreetparfumsmarket.com).

Haben und Sein: Schöner wohnen lassen: Gardena-Insektenhotel zum Aufstecken.

Schöner wohnen lassen: Gardena-Insektenhotel zum Aufstecken.

(Foto: Hersteller)

Das Klick-System von Gardena ist aus der Gartenarbeit kaum wegzudenken, seit Generationen lassen sich damit diverse Werkzeuge an einem einzigen Stiel befestigen. Diesen Sommer hat das Prinzip einen dekorativen Remix erfahren - unter dem Namen "ClickUp!" präsentierte Gardena einen schlicht-schönen Lärchenstab, an dessen Ende eine Kupplung mit Klick-Manschette montiert ist. Damit kann der Stab mit wechselnden Gartenelementen versehen werden, so lassen sich etwa ein Vogelfutterhaus oder eine Ölfackel aufstecken und per Klick austauschen. Bei der derzeitigen Wetterlage wäre der Regensammler eine brauchbare Ergänzung, man kann dem Garten aber auch mit Insektenhotel oder Pflanzschale ein neues, vertikales Element verpassen (ab ca. 30 Euro, gardena.com)

Die menschlichen Tragödien lassen sich kaum mit Zahlen erfassen, aber die Versicherungsschäden nach der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz belaufen sich bereits auf mehrere Milliarden Euro. Was zu retten ist, wurde zu retten versucht - so auch in Köln-Marsdorf. Dort überflutete der sonst eher unscheinbare Frechener Bach das Lager der Online-Firma Fair Squared, die Naturkosmetik und Fair-Trade-Haushaltswaren vertreibt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Zuhause nicht selbst vom Hochwasser betroffen war, begannen damit, Produkte ins Trockene zu bringen, zu reinigen und neu zu verpacken, damit sie wieder verkauft werden können. Unter dem Label "Umfairpackt" werden nun Körperöle, Seifen sowie Gartenhandschuhe und Luftballons zu reduzierten Preisen verkauft. Damit möchte man seiner Fair-Trade-Philosophie treu bleiben und trotz Katastrophe unnötigen Müll vermeiden, so die Devise. Das Unternehmen, das seinen Ursprung in Großbritannien hat, hält seit 2013 seinen Sitz in Köln und vertreibt Produkte an Reformhäuser, Bio- und Unverpacktläden. Fünf Prozent aller Verkaufserlöse, die bei dieser Aktion eingenommen werden, sollen an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gespendet werden (fair2.me).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: