Süddeutsche Zeitung

Mode:Ein gutaussehender älterer Herr

Philippe Dumas war fast 60, als er Model wurde. Wie das geht? Bart wachsen lassen, Fotos machen, ins Netz laden - fertig.

Philippe Dumas war fast 60 Jahre alt, als er auf die Idee kam, den Traum, den er Jahrzehnte vorher als zu unrealtisch abgetan hatte, doch noch verwirklichen zu wollen. Alles begann mit einem kleinen Post auf "Rate Me".

Dort posten allerlei Leute allerlei seltsame Fotos von sich und stellen allerlei seltsame Fragen. Ein User will zum Beispiel wissen, ob sein Foto sich gut als Profilbild für die Flirt-Plattform Tinder eignet. Ein anderer fragt, ob die Frisur auf dem Foto ihn aussehen lasse wie einen Neonazi. "Rate me" gehört zur Social-Media-Aggregator-Seite Reddit. Die gilt als schwer nerdig, wird aber von sehr vielen Menschen auf der ganzen Welt gelesen.

"Mein Bart war wahrscheinlich ein Pluspunkt"

Genau richtig für Dumas' Vorhaben. In den Wochen vor seinem Post hatte er sich einen langen Bart wachsen lassen, er machte einige Fotos von sich selbst und lud sie hoch, zusammen mit der Frage: "Ich bin im Ruhestand, aber noch nicht völlig raus. Mein ganzes Leben lang träume ich davon, Model zu werden. Sagt mir, kann ich das?"

Die Resonanz der Reddit-Nutzer war überwältigend. Die Kommentare zu Dumas' Fotos waren fast ausschließlich positiv. Es war der Anfang einer Karriere als Model.

Dumas hatte Jura studiert, aber nie als Anwalt oder Richter gearbeitet. Irgendwie hatte es ihn in die Filmbranche und später in die Werbebranche verschlagen. Dort arbeite er als Location Manager, also als derjenige, der Drehorte auswählte, vorbereitete und allen möglichen Kleinkram drumherum organisierte. Schon okay, aber kein Traumjob für ihn. Anfang 2015 ging die Firma pleite, bei der er angestellt war. Dumas musste sich neu orientieren - und entschloss sich dann, es einfach zu versuchen.

Sein Post verbreitete sich rasant schnell, Modelagenturen wurden auf ihn aufmerksam und inzwischen hat er sechs Verträge mit bekannten Firmen abgeschlossen. Er ist zum Beispiel das Werbegesicht für Männerdüfte von Joop. Auf seinen Fotos präsentiert er sich hipsterhaft elegant, mal mit Blue Jeans, mal in Anzug und Krawatte, gerne die Hände in den Hosentaschen, gerne auch an Laternenpfähle gelehnt oder auf einer Treppe sitzend.

"Mein Bart war wahrscheinlich ein Pluspunkt, weil Bärte gerade sehr angesagt sind. Außerdem ist die Modelbranche immer auf der Suche nach neuen Gesichtern", sagte Dumas in einem Interview mit dem Magazin Style Aria.

Auch wenn Dumas' Geschichte nach einem mühelosen Aufstieg klingt, ganz ohne Anstrengung, so verrät er, sei sein Lebenstraum nicht zu haben: "Ich gehe fünfmal die Woche ins Fitnessstudio. Ich trainiere mit Gewichten, um meine Muskeln auszubilden, ich mache Ausdauerübungen und spaßeshalber auch Ballet für eine gute Körperballace."

Auch der Bart benötigt Bart viel Pflege. Dumas kämmt ihn regelmäßig, reinigt ihn nach jeder Mahlzeit, damit sich keine Essensreste darin verfangen und mindestens einmal am Tag kommt ein spezielles Öl zum EInsatz, das den Bart glänzen lässt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3037048
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/olkl/tamo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.