Soziale Mode:Echte Streetwear

Soziale Mode: Leben retten mit einem Kleidungsstück: Der Sheltersuit für Obdachlose von Bas Timmer ist eine Kombination aus warmer Jacke und Schlafsack.

Leben retten mit einem Kleidungsstück: Der Sheltersuit für Obdachlose von Bas Timmer ist eine Kombination aus warmer Jacke und Schlafsack.

(Foto: Tony Dočekal)

Der Niederländer Bas Timmer hat mit dem "Sheltersuit" ein multifunktionales Kleidungsstück für Obdachlose entworfen. Jetzt will er mit seinem neuen Label die Pariser Modewoche erobern.

Von Dennis Braatz

Wenn in ein paar Tagen die Pariser Fashion Week beginnt, werden wieder im Sekundentakt sündteure Kleider auf den aufwändigsten Laufstegen präsentiert, flankiert von Champagner-Empfängen, Austernhäppchen und Gala-Dinners. Kurzum: In der Weltstadt der Mode wird wie üblich verschwenderisch gefeiert. Ob's das braucht? Brauchen ist ein heikles Wort, wenn es um Luxusmode geht. Aber diesmal wird der Begriff tatsächlich seine Berechtigung haben. Denn mitten in der großen Party tritt ein neues Modelabel an für jene Menschen, die sich von all dem nicht nur nie etwas leisten könnten. Sondern häufig nicht einmal mehr besitzen als das, was sie am Körper tragen: Obdachlose. Sheltersuit Label heißt das Projekt, dahinter steckt der Niederländer Bas Timmer.

Zur SZ-Startseite

Streetwear
:Innen soft, außen Gangster

Bis der Hoodie im Silicon Valley und auf den Laufstegen ankam, hat es ein Weilchen gebraucht. Nun behauptet Kanye West, das perfekte Modell entworfen zu haben. Über den Imagewandel des Pullis mit Kapuze.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: