Statementkette:Botschaft am Hals

Michelle Obama sendete beim Parteitag der Demokraten eine politische Botschaft via Halskette. Keine ganz neue Idee - wie diese Auftritte zeigen.

Von Violetta Simon

Es gab eine Zeit, da galten Hosen bei Frauen bereits als Statement in einer Männerwelt: Die SPD-Abgeordnete Lenelotte von Bothmer hatte es im April 1970 als erste Frau gewagt, im Hosenanzug ans Rednerpult des Bundestags zu treten und damit die offiziellen Regeln zu missachten: Der damalige Bundestagsvizepräsident Richard Jaeger von der CSU hatte mehrfach klargestellt, er werde im Bundestag keine Frau in Hosen dulden.

Mittlerweile können Frauen sich glücklicherweise häufiger auf das Wesentliche konzentrieren: sagen, was sie zu sagen haben. Was nicht bedeutet, dass sich durch modisches Beiwerk, durch Schmuck zumal, keine Botschaften mehr senden lassen.

Aktuellstes Beispiel: Michelle Obama und ihre "Vote"-Kette beim Parteitag der US-Demokraten in Milwaukee. Eine Botschaft in vier Buchstaben - soll noch jemand behaupten, Frauen könnten sich nicht kurz fassen. Sechs Beispiele für starke Auftritte - auch jenseits des gesprochenen Worts:

Zur SZ-Startseite
Coronavirus Maske

Gesichtsmasken
:Spanner, Stopfer, Träger

Unters Kinn gespannt, am Ohr baumelnd, auf den Oberarm gestreift: Niemand weiß, wohin mit der Maske, wenn sie gerade nicht das Gesicht schützen muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: