London Fashion Week:Kampf um den Märchenwald

Gut gegen Böse, Pastell gegen Schwarz, spießige Spitze gegen garstigen Grunge: Auf der Fashion Week in London schweben bisweilen märchenhaft anmutende Gestalten über den Laufsteg. Es war einmal ...

11 Bilder

Temperley London - Runway: London Fashion Week SS14

Quelle: Getty Images

1 / 11

Gut gegen böse, pastell gegen schwarz, spießige Spitze gegen garstigen Grunge: Auf der Fashion Week in London schweben bisweilen märchenhaft anmutende Gestalten über den Laufsteg. Es war einmal...

....an einem grauen Herbsttag im verregneten England, da lief Dornröschen in einem zarten Spitzenkleid von Temperley London über den Laufsteg im Hotel Savoy.

Tabernacle Twins - Runway: London Fashion Week SS14

Quelle: Getty Images

2 / 11

Sie war auf dem Weg zu Schneewittchen, ihrer Freundin, der einmal ein Apfel im Hals steckengeblieben war, und die seither nur noch hochgeschlossene Oberteile trug - am liebsten von Tabernacle Twins.

Tabernacle Twins - Runway: London Fashion Week SS14

Quelle: Getty Images

3 / 11

Bei der Show der Tabernacle Twins hüpfte auch eine entfernte Bekannte der beiden über den Runway: Rotkäppchen, mit ihrer Vorliebe für weite Tunnelkrägen, die im Falle eines plötzlichen Regenschauers oder Wolfsangriffs auch als Kapuzen getragen werden können. Unweit der Freemasons Hall, in der die drei aufeinandertrafen, hielten sich auch...

John Rocha - Runway: London Fashion Week SS14

Quelle: Getty Images

4 / 11

...Schneeweißchen und...

John Rocha - Runway - London Fashion Week Spring/Summer 2014

Quelle: dpa

5 / 11

...Rosenrot auf. Die beiden ließen sich gerade von Designer John Rocha aus Irland neu einkleiden. Vergnügt standen die märchenhaften Damen zusammen, ihre wallenden Kleider aus Seide und Chiffon raschelten im Wind und ihr helles Lachen klang wie ein Glockenspiel. Als der Himmel über ihnen sich plötzlich verdunkelte.

Mark Fast - Runway: London Fashion Week SS14

Quelle: Getty Images

6 / 11

In schwarzen Stiefeln und einem spinnennetzgleichen Dress von Mark Fast näherte sich Dornröschens fiese Stiefmutter. Und sie kam nicht allein.

Ashish - Runway - London Fashion Week Spring/Summer 2014

Quelle: dpa

7 / 11

In ihrer Begleitung kam die Königin eines Getränkeimperiums, die von Kopf bis Fuß in die Mode des Londoner Designers Ashish Gupta gewandet war - und die ihre Macht nun auch auf das Märchenland ausweiten wollte.

Ashish - Runway: London Fashion Week SS14

Quelle: Getty Images

8 / 11

Hinter den beiden erschien wie ein Geist die in einen schmutzabweisenden Overall von Ashish gekleidete Lumpensammlerin. Sie sollte am Ende das, was von den zauberhaften Märchenmädchen übrig bleiben würde, in ihrer Plastiktüte aufsammeln.

Vivienne Westwood Red Label - Runway: London Fashion Week SS14

Quelle: Getty Images

9 / 11

Doch eine gute Hexe, die erstaunliche Ähnlichkeiten mit Model Lily Cole aufwies, und nebenbei Vivienne Westwoods Red-Label-Show eröffnete, bereitete dem Treiben ein Ende. Während sich die Kontrahentinnen kreischend auf dem Boden wälzten, sprach sie einen Zauberspruch.

Sophia Webster - Presentation: London Fashion Week SS14

Quelle: Getty Images

10 / 11

Unter dem Zauber wuchsen Dornröschen und ihrer Märchenclique die Haare antennenförmig nach oben, so dass sie ein bisschen weniger spießig aussahen. Schuhdesignerin Sophia Webster buchte sie sofort für ihre Show.

Vivienne Westwood Red Label - Runway: London Fashion Week SS14

Quelle: Getty Images

11 / 11

Die dunklen Damen aus dem Reich der Getränkekönigin waren fortan verdammt, Blümchenkleider von Vivienne Westwood zu tragen. Sie starben nie und leben noch heute.

© Süddeutsche.de/feko/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: