"Lecker auf Rezept" zu Fondue-Saucen:Drei Saucen vor zwölf

Lecker auf Rezept

Geht auch ohne Fleisch: selbst gemachte Fondue-Saucen

(Foto: Maria Holzmüller)

Immer noch nicht Mitternacht? Wenn sich der Silvesterabend in die Länge zieht, hat man besser die richtigen Fondue-Saucen auf dem Tisch.

Rezept von Maria Holzmüller

Fünf Stunden können lang sein. Besonders, wenn wir auf etwas warten - sei es das Feuerwerk, die Gute-Wünsche-SMS oder das Glas Champagner um Mitternacht. Fünf Stunden warten wir am Silvesterabend auf die zwölf Glockenschläge, wenn wir von einem Abendessen um 19 Uhr ausgehen.

Silvester-Enthusiasten werden womöglich widersprechen und zahlreiche Gründe auflisten, warum dieser Abend zu schade dafür ist, ihn auf seine Wartezeit zu reduzieren, sondern auf jeden Fall ausgiebig gefeiert werden muss. Und ja, recht haben sie. Gelegenheiten zum Feiern sollte man ergreifen. Bringen sie doch in aller Regel auch die Möglichkeit mit sich, mal wieder ausgiebig zu schlemmen.

Der Klassiker, um einen langen Abend kulinarisch zu verkürzen, ist und bleibt das Fondue. Und wenn wir ehrlich sind, ist der eigentliche Star des Abends nicht das Fleisch, sondern die Saucen. Wenn die nur abwechslungsreich und schmackhaft genug sind, lässt sich so ein Abend sogar mit Baguette fröhlich dippend verbringen, etwa mit einer leckeren Olivenpaste.

Die fünf Stunden bis 24 Uhr werden dadurch nicht kürzer - aber in der richtigen Gesellschaft und mit den richtigen Getränken werden sie mit diesen Saucen auf jeden Fall ein Genuss. Ganz egal, ob man Silvester mag.

Cranberry-Sauce

Zutaten:

1 rote Zwiebel

1-2 EL Olivenöl

Ein daumennagelgroßes Stück Ingwer

200 g Cranberrys

2 EL Rotweinessig

2 EL brauner Zucker

Saft und Schale von einer Bio-Orange

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel und Ingwer schälen und fein hacken, in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze in Öl anbraten, bis sie glasig sind. Cranberrys dazu geben und alles mit Essig ablöschen. Zucker zugeben, Orangensaft und -schale ebenfalls zufügen und leise köcheln lassen, bis die Cranberrys weich geworden sind. Am Ende mit Salz und Pfeffer würzen.

Oliven-Zitronen-Tapenade

Zutaten:

160 g schwarze, entkernte Oliven

1 EL Kapern

2 Zweige Thymian

Schale von einer Bio-Zitrone

1 EL Zitronensaft

4 EL Olivenöl

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer, Chilipulver

Zubereitung:

Alle Zutaten außer Gewürze in den Mixer geben und zu einer groben Paste vermengen. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.

Bananen-Curry-Sauce

Zutaten:

1 Banane

150 g Schmand

Saft von einer halben Zitrone

Saft von einer halben Orange

2 TL Curry-Pulver

Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Banane mit einer Gabel zu Mus zerdrücken, mit Orangen- und Zitronensaft vermischen. Anschließend den Schmand und das Currypulver unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: