Kurz gesichtet:Glühendes Geheimnis

Wärmt von außen: Ralph Lauren hat jetzt heizbare Outdoor-Jacken im Sortiment. Wärmt von innen: Der "Game of Thrones"-Whisky der schottischen Destillerie Diageo - jede Flasche Single Malt ist nach einem rivalisierenden Haus aus der Serie benannt.

Von Anne Goebel, Julia Rothhaas, Silke Wichert

Kurz gesichtet: undefined

Hochzeiten im Winter gelten als besonders romantisch, wenn das Wetter stimmt: Ein paar Schneeflocken sollten schon fallen. Damit die Braut bei frostigen Temperaturen nicht auf eine Festgarderobe verzichten muss, gibt es vom Berliner Label Kaviar Gauche eine Reihe mit "Winter Wedding Essentials": Die weichen Strickpullover, Schößchenjacken oder Mäntel sind Teil der Kollektion "Blanc de Blancs". Über dem Brautkleid getragen, sollen sie Schutz vor Wind und Wetter bieten. Alle Teile sind schneeweiß. Der Sweater "Bellini" (Foto) mit tiefem Rückenausschnitt dürfte nicht allzu sehr wärmen - dafür sieht er hübsch aus (kaviargauche.com).

Bald gibt es bestimmt eine Netflix-Serie oder zumindest einen Podcast mit dem Titel "Being Virgil Abloh". Der 38-jährige Designer führt bekanntlich sein eigenes Label Off-White, entwirft für Louis Vuitton die Männerkollektionen, nebenbei noch Schmuck, Koffer für Rimowa, Möbel für Ikea, ist DJ - wann macht der Mann das alles? Angeblich verbringt er wenig Zeit im Büro und ist meistens mit seinem Smartphone unterwegs. Trotzdem hat Virgil Abloh jetzt von irgendwoher eine kleine Kollektion namens "Modern Office" für die Online-Boutique "Mr Porter" entworfen. Da steht nicht nur modernes Büro drauf, da soll auch modernes Büro drin sein: bunte Sneaker, Logo-Shirts, überlange Nylongürtel, weite Bundfaltenhosen, ein lässiger Trenchcoat - was die neue Generation an Arbeitern halt gern so trägt. Wer jetzt denkt, komisch, so laufen die männlichen Kollegen bei uns im Haus gar nicht rum ...? Tja, die Kollektion heißt ja auch "Modern Office", nicht "stinknormales Durchschnittsbüro".

Kurz gesichtet: undefined

Darauf haben wir den ganzen Winter gewartet; oder eigentlich schon all die Winter zuvor: eine beheizbare Jacke, quasi die tragbare Heizdecke für unterwegs. Ist es draußen eisig, wird die eingebaute Batterie angeworfen und das wärmeleitende Futter muschelig warm. Kommt die Sonne raus, reguliert man per App über Bluetooth die Temperatur wieder nach unten. Ralph Lauren hatte die Technik ursprünglich für die amerikanischen Wintersport-Olympioniken entwickelt, jetzt können auch Amateure davon profitieren. So langsam kommt "Wearable technology", von der seit Jahren die Rede ist, also in Gang. Als Nächstes hätten wir gern noch mobil beheizbare Hosen, Skischuhe und Kopfhörer. Eingebaut sind die bis zu elf Stunden wärmenden Batterien im "Glacier Down Jacket" in Blau oder Silber, und in einer limitierten Neuauflage des legendären "Polo 11" Parkas (Foto), der nicht zufällig mehr nach Mondmission als Alpinski aussieht. "Heat me up, Scotty" (ralphlauren.de).

Kurz gesichtet: undefined

Der 14. April teilt die Menschen dieses Jahr in zwei Gruppen: Für die einen dürfte es ein ganz normaler Sonntag sein, die andere Hälfte versammelt sich aufgeregt vor dem Fernseher. Denn an diesem Tag startet die achte und finale Staffel der Fantasy-Serie "Game of Thrones". Weil damit auch bald geklärt sein wird, wer am Ende auf dem Eisernen Thron sitzt, liegen die Nerven blank. Da hilft vielleicht ein Glas Whisky, findet zumindest der schottische Destillateur Diageo. Und bringt in limitierter Auflage eine "Game of Thrones"-Whisky-Kollektion raus. Stark, Lannister, Targaryen: Jeder Single Malt repräsentiert eines der Häuser, die in der Serie gegeneinander kämpfen (ab 39,99 Euro, ab Mitte Februar, malts.com).

"Man kann sich nicht zu gut anziehen", das soll Franca Sozzani, fast 30 Jahre lang Chefin der italienischen Vogue, mal gesagt haben. Damit sich dieser Satz auch erfüllen kann, werden von 11. Februar an Kleider, Schuhe und Accessoires aus dem Privatbesitz der Modeikone verkauft, die 2016 im Alter von 66 Jahren gestorben ist. Mehr als 500 Artikel, die Sozzani zuvor getragen hatte, werden über den Online-Händler Yoox angeboten, darunter etwa ein rotes Kleid von Giambattista Valli oder ein karierter Mantel von Miu Miu. Die Erlöse aus dem Verkauf sollen der Forschung für die Früherkennung von Krankheiten dienen (yoox.com).

Rouge aus Südkorea, Lippenstift aus Australien: Die Auswahl auf Amazon ist riesig und reicht dennoch anscheinend nicht. Der Online-Händler launcht nämlich seine eigene Kosmetik-Kollektion "Find". Lidschatten, Eyeliner, Mascara - Jeff Bezos setzt damit wohl auf das Analoge in Sachen Gesichtserkennung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: