Spitzenküche:Kochen wie die Profis

Spitzenküche: Vincent Klink, Sternekoch, Autor und Patron des Restaurants "Wielandshöhe" in Stuttgart.

Vincent Klink, Sternekoch, Autor und Patron des Restaurants "Wielandshöhe" in Stuttgart.

(Foto: Regina Schmeken)

Gute Kochbücher begleiten einen oft das ganze Leben. Wir haben bekannte Köchinnen und Köche gefragt, welches Buch sie nicht missen möchten und wie es sie geprägt hat.

Vincent Klink, "Restaurant Wielandshöhe" Stuttgart, ein Michelin-Stern: "Meine Heldin der Küche ist Hermine Kiehnle. Die Chefin der Stuttgarter Haushaltschule schrieb ihr 'Kiehnle Kochbuch' anno 1912. Diese Erstausgabe ist die Zierde meiner umfangreichen Kochkunstbibliothek. Neun Jahre später wurde das Buch vom Hädecke-Verlag übernommen, wo es heute noch gehegt wird. Nach mehr als einem Jahrhundert kann man sagen, dass die Rezepte durch viele Neuauflagen korrigiert und gründlich erprobt sind. An diesem Buch hängt mein Herz. Es beherbergt die Grundlagen unserer traditionellen Küche, der französischen und sogar der internationalen Küche. Keine Spur von Nostalgie darin, sondern über 2500 Rezepte, die die Entwicklung des Kochens bis in unsere heutige Zeit dokumentieren. Jede junge Köchin, jeder Azubi, alle, die bei mir gelernt haben, wurden zum Studium dieses Buches gedrängt und haben sich damit jene Grundlagen erworben, die Kreativität am Herd erst freisetzen können. Das fängt mit dem Saisonkalender an und endet bei asiatischer Handwerklichkeit. Selbst totalen Anfängern wird durch 454 Step-by-Step-Fotos ein Basiskanon der Kochkunst vermittelt. Jede Menge Fotos sind obligat. Gerade erst ist eine neue Auflage vom 'Kiehnle Kochbuch' in den Handel kommen - was für ein Glück."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRezepte
:11 Pastasaucen, die schnell und einfach glücklich machen

Was kocht man zu Hause, wenn es schnell gehen und allen schmecken soll? Genau, Pasta. Wir haben Kolleginnen und Kollegen um die Rezepte für ihre Lieblingssaucen gebeten. Gerichte für (fast) jede Lebenslage.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: