Kaufhauskrise:Das schwere Erbe der deutschen Kaufhäuser

Kaufhauskrise: Seit Dezember haben die Geschäfte in Deutschland geschlossen, auch die Kaufhäuser.

Seit Dezember haben die Geschäfte in Deutschland geschlossen, auch die Kaufhäuser.

(Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP)

Die Rolltreppe führt abwärts: Kunden haben heute ein Anliegen, das herkömmliche Anbieter nur schlecht bedienen können. Dabei kann das Kaufhaus durchaus noch ansprechen.

Von Max Scharnigg

Gefühlsmäßig ist die Sachlage ja recht eindeutig. Solange im Kaufhaus auf den T-Shirts noch Dinge wie "Denim Experience" stehen oder die vorherrschenden Modemarken Timezone, Tom Tailor oder Globetrotter heißen, ist sein Niedergang wenn nicht verdient, so doch irgendwie verständlich. Dieser in Bunt geronnene Mittelklasse-Wochenend-Stil, zu dem die Umschreibung "Anziehsachen" noch am besten passt und der seit jeher an geföhnten Norderney-Models gezeigt wird, hat ein paar Jahrzehnte lang genügt. Jetzt aber nicht mehr. Nicht, weil an den Sachen etwas grob falsch wäre oder nicht alle immer noch Mittelklasse wären - nein, weil es keiner mehr sein möchte.

Zur SZ-Startseite
Lufthansa Foto

SZ PlusVielflieger
:Goodbye, Senator-Lounge

Sie sammeln Hunderttausende Meilen, für gratis Leberkäs, mehr Freigepäck und die Priority-Behandlung. Nun bangen Vielflieger um ihren Status. Über eine Szene in der Identitätskrise.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: