Haben & SeinDer Sommer in Gedanken

Lesezeit: 3 Min.

(Foto: Roberto Cavalli)

Große Ferien, aber draußen nur Regen? Hier kommen ein paar Sommer-Ersatzmomente, bis es wieder schön ist.

Von Max Scharnigg, Anne Goebel und Silke Wichert

Das große Sonnenbranding

Allmählich müsste jede Liege von Ibiza bis Cannes belegt sein: Die „Beach takeovers“ von Modemarken nehmen diese Saison geradezu kolonialistische Züge an. Erst waren es nur die Luxuslabels wie Dior und Dolce & Gabbana, die mit Sack und Pack und vielen Logos in exklusiven Strandklubs und Hotelterrassen einfielen. Jetzt wollen fast alle Firmen die Kunden beim Urlauben „abholen“. Lacoste schlug seine grünen Schirme und Polster gerade im Tigu Beach in Sestri Levante auf, Herno residiert im Phi Beach in Sardinien, Longchamp im Bagno Felice 1 in Forte dei Marmi. Für die Strandklubs ist das ein praktisches Umstyling frei Haus, für die Marken ein hübscher Ausflug in das boomende Travelsegment, für die Kunden eine weitere instagrammable Fotosituation. „Feeling very Zebra today!“, würden sie dann vielleicht vom Annex Beach in Cannes oder dem The Unexpected Ibiza Hotel posten, wo Roberto Cavalli gerade mit seinen Prints eingezogen ist. Der Vollständigkeit halber sei noch das erste Missoni Takeover im Oku Ibiza erwähnt, Jacquemus im Monte-Carlo Beach und Burberry im The Standard Ibiza. Keiner schlägt allerdings Dolce & Gabbana, die von Taormina über Bodrum bis Bali ihre Handtücher ausgerollt haben.

Karl im Bild

(Foto: C.H. Beck Verlag)

Kaum ein deutscher Journalist war so eng mit Karl Lagerfeld verbunden wie Alfons Kaiser von der FAZ. Sechs Jahre nach dem Tod Lagerfelds hat Kaiser aus diesem profunden Wissen über Leben und Werk von Karl dem Großen ein ungewöhnliches Werk gemacht – eine Graphic Novel, die er gemeinsam mit dem Illustrator Simon Schwartz entwickelt hat. Ganz chronologisch geht sie in feinen Bildern Lagerfelds Weg nach – vom Aufwachsen als Einzelkind in Gutshäusern und bei einer eindrucksvollen Mutterfigur über die frühen Jahre in Paris und hin zu seiner Entwicklung zur Ikone und maßgeblichen Figur der Fashionbranche. Das Buch versammelt die entscheidenden Momente seines exzentrischen Lebens, aber gibt mit kleinen Situationen auch immer wieder persönliche Blicke auf den Charakter dieses belesenen, strengen und schlagfertigen Designers frei, dessen Arbeitsethos und Geschmackssicherheit bis heute bewundert werden. Gut zum Schmökern auf der schattigen Sonnenliege! Und die Form der Graphic Novel passt überraschend gut zu einer Lagerfeld-Biografie – nicht nur, weil der Meister bekanntlich selbst einen flotten Zeichenstrich hatte und große Bücher und Coffeetablebooks liebte, sondern weil durch den Comicstil der unwirkliche Glamour und die Unnahbarkeit der Luxuswelt auch etwas nahbarer werden oder sogar ein bisschen persifliert. Ein Effekt, der Karl Lagerfeld vermutlich gefallen hätte. (erschienen bei C. H. Beck)

Sommer auf die deutsch-englische Art

(Foto: Penhaligon)

Humor haben sie, die Briten. Deshalb hat das Haus Penhaligon’s von ihrer erfolgreichen „Potions and Remedies“-Parfumkollektion gerade die praktischen Reisegrößen herausgebracht, dazu aber die leicht ironische Kampagne The Great British Summer lanciert. Theoretisch herrscht auf der Insel ja auch Sommer, aber der ist etwas abwechslungsreicher als anderswo – oder halt so wie in Deutschland gerade. Besser also, man ist für alles gewappnet und schnallt den Parfumflakon an die Gummistiefel oder spannt im Garten den Regenschirm auf. Die fünf Parfums sollen ohnehin Stimmungsaufheller sein, frei nach dem Motto des Gründers „Für jede Krankheit gibt es ein Heilmittel. Für jedes Problem eine Lösung.“ Wir nehmen für das aktuelle Wetter „A balm of calm“ mit Geranium, Lavendel und Sandelholz, und halten es wie die Briten: „Keep calm und carry on.“

Ausflug an die Küste

(Foto: La Bruket)

Etwas vertrackt, dieser Sommer: Angekündigt war er als glutheiße Durststrecke, man hatte sich auf wochenlange Sehnsucht nach nordischer Kühle eingestellt. Und jetzt kommt doch wieder – es reicht mit den tief segelnden Regenwolken – die Sehnsucht nach dem Mediterranen durch. An der ewigen Faszination für skandinavisch lichtdurchflutete Tage ändert das natürlich überhaupt nichts, schwedische Sommer und blank geputzte Küstenorte bleiben ein Idealbild für alle Saltkrokan- und Madita-Leser. Der Hersteller La Bruket aus Varberg in der Provinz Hallands län hat versucht, das Gefühl von Frische und gleichzeitiger Juliwärme in einen Duft zu übersetzen. Beach Rose kombiniert das Aroma von Zedernholz mit salzigen Noten und dem Geruch der typischen Strandrose, die wild auf weißen Sanddünen wächst. Allein diese Vorstellung reicht für einen kurzen innere Schwedenurlaub. Zu haben als Bodywash, Handcreme oder Körperlotion (labruket.com).

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