Käse:Die feine Schwester der Mozzarella

Burrata

Die Burrata wird von Sehnsuchtsexperten auch "Blüte Apuliens" genannt.

(Foto: snowpea&bokcho)

Burrata ist die neue Mozzarella. Diesen Eindruck kriegt zumindest, wer derzeit an einer italienischen Delikatessentheke ansteht.

Von Marten Rolff

Als die Deutschen zu Beginn der 80er-Jahre die Mozzarella entdeckten, war das ein Erweckungserlebnis. Eine unförmige, (bei mangelnder Sorgfalt durchaus fade) Weichkäsekugel aus bäuerlichem Hause, dekoriert mit Tomatenscheiben und Basilikumblättern, wurde für einige Jahre zum Inbegriff der mondänen Tafel.

Das lag natürlich auch daran, dass da ein gerade wieder reiselustig gewordenes Volk, das bis dato Salzkartoffeln in braune Soße getunkt hatte, all seine Mittelmeersehnsucht auf diese Kugel projizierte. Im Begeisterungstaumel ging irgendwie unter, dass die Mozzarella noch eine feinere und cremigere Schwester hat: die Burrata, von Sehnsuchtsexperten auch "Blüte Apuliens" genannt und nördlich der Alpen seit einiger Zeit als aufregendste Neuentdeckung der Delikatesstheke gepriesen.

Die Aufregung verdankt die Burrata ihrer zarten Konsistenz und einem fast butterigen Kern aus feinen Mozzarella-Strängen und Sahne. Für eine Käsesorte ist sie tatsächlich jung, wenn auch viel älter als das Gewese um sie. Der Legende nach wurde die Burrata 1956 nahe der apulischen Stadt Andria erfunden. Als ein Schneesturm den Abtransport der Milch aus den Molkereien verhinderte, sollen findige Käser versucht haben, die Sahne im Mozzarella-Mantel haltbar zu machen.

Wahrscheinlicher ist aber, dass apulische Käser die Burrata erfanden, als sie Mozzarella-Reste in einem letzten Käse zusammenfassten und mit Sahne abbanden. Aroma und Frische machen die Burrata zum idealen Sommerkäse. Geräuchert ist sie zu Roter Bete ein Knaller. Sonst gilt dasselbe wie für Mozzarella: einfach und gut bitte. Erntefrische Tomaten, sehr gutes Olivenöl, wenig milder Essig, Basilikum, Pfeffer, Meersalz, fertig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: