Essen und Trinken:Die Magie der Schlichtheit

Japanese Sushi Chopsticks And Soy Sauce Bowl On Blue Dark Stone Background

Japanische Schlichtheit: Sojasoße kann billig und grob sein, aber eben auch mild, tief und komplex. Dazwischen liegt ein ganzes Universum.

(Foto: 500Px Plus/Getty Images)

Miso, Ramen, Sushi: Die japanische Küche liegt mittlerweile in der gesamten westlichen Welt im Trend. Warum es dafür so einige gute Gründe gibt.

Von Malte Härtig

Lange Zeit dachten wir in Deutschland bei japanischer Küche an kalte Reishappen im Algenblatt mit den immer gleichen Garnituren: Lachs, Garnele und Gurke. Oder auch an Instant-Nudelsuppe aus dem knisternden Alutütchen. Doch dieses Bild hat sich gewandelt. Die japanische Küche liegt mittlerweile in der gesamten westlichen Welt im Trend. Es mag ein leiser Trend sein, aber er ist gewichtig.

Zur SZ-Startseite
Strawberry Milkshake with a Burger and Fries; Burger

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Falsche Ernährung verändert die Psyche"

Zu viel Zucker und künstliche Fette schaden dem Gehirn. Doch welches Essen ist gesund für den Kopf? Der Neurologe Christof Kessler gibt Tipps, wie man mit der Ernährung nicht nur die Stimmung, sondern auch das Gedächtnis beeinflussen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: