Geschlechterrollen:Männer, die hauptberuflich demütigen

Lesezeit: 5 min

Was wäre, wenn...? (Von li.): Machine Gun Kelly, Johnny Knoxville und Steve-O in einer Szene des Films "Jackass Forever". (Foto: Sean Cliver/dpa)

Johnny Knoxville hat mit "Jackass" eine Generation Jungs dazu angestiftet, sich aus Spaß wehzutun. Wie zeitgemäß ist dieses Männerbild heute noch? 

Von Jan Stremmel

Das Spielzeugauto im Po, sagt Johnny Knoxville, sei seine liebste Erinnerung. Er grinst. Vielleicht, weil es ausnahmsweise nicht sein eigener Körper war, der dabei für die Pointe herhalten musste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinRita Süssmuth im Interview
:"Männer dürfen weinen, Frauen nicht"

In der CDU eckte sie an, als Politikerin kämpfte sie für die Gleichstellung der Frau. Nun zieht Rita Süssmuth im großen Interview Bilanz: über die anhaltende Gegenwehr der Männer, Feindschaft unter Frauen und die Frage, ob es gerade im Jahr 2022 mehr Soldatinnen geben müsste.

Interview von Lars Reichardt und Gabriela Herpell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: