Garten:Der Hype um die Hortensie

Garten: Eine echte Augenweide, solange Boden, Standort und Pflege stimmen: Hortensienbusch.

Eine echte Augenweide, solange Boden, Standort und Pflege stimmen: Hortensienbusch.

(Foto: imago stock/Pixsell)

Hobbygärtnern wird die kugelige Pflanze als idiotensicherer Blütenzauber für Faule verkauft. Und dann? Stehen dürre Horror-Hortensien im Beet. So bekommt man die Trendpflanze in den Griff.

Von Titus Arnu

Im Katalog war von einer "echten Augenweide" die Rede. Die Hortensie mit dem programmatischen Namen "Endless Summer" produziere "unermüdlich neue große, ballförmige Blüten", den ganzen Sommer über. Der amerikanische Hortensienzüchter Michael Dirr hatte die mehrmals blühende Pflanze 2003 auf den Markt gebracht, der Handel mit den weiß, blau oder pink leuchtenden Superkugeln floriert seitdem aufs Bunteste. Die bis zu eineinhalb Meter hohen Sträucher mit den ballförmigen Blüten haben den Hortensienmarkt revolutioniert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGarten
:"Pflanzen lehren Demut"

Sie war mal ein Öko-Geheimtipp, inzwischen ist sie eine Kultadresse für Gartenliebhaber: Zu Besuch in der Staudengärtnerei von Dieter Gaißmayer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: