Herzogin Catherine mit Babybauch:Ganz schön schwanger

Wo Herzogin Catherine auftaucht, heften sich alle Blicke auf ihre Körpermitte. Schließlich trägt sie Großbritanniens Thronfolger unterm Herzen. Ein Schwangerschafts-Tagebuch in Bildern.

Von Jana Stegemann

21 Bilder

Britain's Prince Andrew, Prince Harry, Prince William and Catherine, Duchess of Cambridge stand on the balcony of Buckingham Palace after the Trooping the Colour ceremony in central London

Quelle: Reuters

1 / 21

Kaum noch jemand blickt ihr ins Gesicht (außer vielleicht Prinz William): Wenn Herzogin Catherine irgendwo auftaucht, heften sich alle Blicke auf ihre Körpermitte. Schließlich trägt die 31-Jährige Großbritanniens nächsten Thronfolger unterm Herzen. Die schönsten Bilder ihrer Schwangerschaft.

Im Bild: Am 15. Juni auf dem Balkon des Buckingham-Palast.

-

Quelle: AP

2 / 21

6. Dezember 2012: 

Herzogin Catherine wird aus dem King Edward VII Hospital in London entlassen, wo sie mehrere Tage wegen einer besonders schweren Form der Morgenübelkeit behandelt wurde. Catherine sind die Strapazen der vergangenen Tage deutlich anzusehen. Müde und abgekämpft wirkt sie in ihrem grau-blauen Hahnentritt-Mantel. Zwei Tage zuvor, am 4. Dezember 2012, hatte der Hof offiziell bestätigt, dass die Herzogin ein Kind erwartet. Prinz William besuchte seine Frau jeden Tag.

Seinen Appell an die Dutzenden Fotografen und Journalisten, die sich während dieser Zeit vor dem Krankenhaus positioniert hatten, die Privatspähre seiner Frau zu respektieren, nahmen sich jedoch nicht alle zu Herzen. Zwei australischen Radiomoderatoren war es gelungen, Informationen über den Gesundheitszustand der Herzogin herauszufinden. Sie hatten sich am Telefon als Queen Elizabeth und Prinz Charles ausgegeben und waren zu einer Krankenschwester der Klinik durchgestellt worden. Die Rezeptionistin, die auf den makabren Scherz hereingefallen war, wurde wenige Tage spät tot aufgefunden.

Kate bei Ausstellung

Quelle: AFP

3 / 21

11. Januar 2013

Nur einen Monat später zeigte sich Catherine strahlend im Gespräch mit dem schottischen Künstler Paul Emsley, der das erste offizielle Porträt der Herzogin von Cambridge malte. Das Kunstwerk, das in der National Portrait Gallery in London zu besichtigen ist, sorgte für reichlich Diskussionen - auch weit über die Grenzen der Insel hinaus. Während das Prinzenpaar es als "großartig" bezeichnet haben soll, verspotteten britische Medien den Künstler und sein Werk. Das Porträt sehe aus, als komme es direkt aus den "Twilight"-Filmen, hieß es im britischen Guardian

Anlässlich der feierlichen Enthüllung ihres Porträts trägt Catherine ein burgunderfarbenes Seidenkleid mit hoher Taille. Von ihrer Schwangerschaft ist noch nichts zu sehen, die mittlerweile 31-Jährige ist zum Zeitpunkt der Aufnahme ungefähr Ende des dritten Monats.

Herzogin Kate

Quelle: dpa

4 / 21

19. Februar 2013:

Zweiter offizieller Auftritt des Jahres in London. Catherine besucht in ihrer Funktion als Schirmherrin eine Entzugsklinik für Frauen in London. Zum Wickelkleid trägt die Herzogin pinkfarbene Rosen, ein Lächeln und eine gesunde Urlaubsbräune. Kurz zuvor war sie von einer privaten Reise auf die Karibikinsel Mustique zurückgekehrt - wo Paparazzi sie am Strand abgelichtet hatten. (Das britische Königshaus geht gerichtlich gegen die Aufnahmen vor.)

Die Schriftstellerin Hillary Mantel sorgte damals mit ihren Äußerungen über die Frau von Prinz William für Aufruhr: Catherine sei nur eine "königliche Gebärmaschine". Kritik kam auch von anderer Seite - Modedesignerin Vivienne Westwood empfahl der Herzogin von Cambridge, die Zahl ihrer Outfits deutlich zu reduzieren. Damit würde sie der Umwelt einen Gefallen tun, so Westwood: "Man muss nicht heute ein rotes Outfit tragen und am nächsten Tag fast dasselbe, nur in blau", lästerte die 71-Jährige.

Herzogin Catherine

Quelle: AFP

5 / 21

5. März 2013

Upps! Catherine besucht die Hafenstadt Grimsby - und verrät beinah das Geschlecht ihres Kindes. In einem taillierten schokobraunen Mantel schüttelt die Herzogin unzählige Hände und nimmt Blumen und Geschenke für ihr Baby entgegen. Als Zaungäste ihr einen weißen Teddybären überreichen, soll die schwangere 31-Jährige gesagt haben: "I'll take the teddy for my d ..." - dann soll sie sich unterbrochen haben. Das "D", hieß es in der britischen Presse, könnte der Anfang des Wortes "daughter" gewesen sein.

Britain's Catherine, Duchess of Cambridge smiles during a visit with her husband, Prince William, to attend a St Patrick's Day Parade at Mons Barracks in Aldershot

Quelle: REUTERS

6 / 21

17. März 2013:

Catherine ist Ehrengast einer Parade zum St. Patrick´s Day am südenglischen Militärstützpunkt Aldershot. Grün ist die dominierende Farbe am irischen Nationalfeiertag - und das beherzigt auch die Herzogin: Sie trägt einen moosfarbenen Mantel mit Glockenrock, unter dem sich bereits eine Kugel abzeichnet. Doch dann verfängt sie sich mit ihren schwarzen High Heels in einem Gitterrost. Und schließlich kippen nacheinander drei Irish Guards der britischen Armee um. Ob's an ihrem Lächeln lag?

Herzogin Catherine

Quelle: AFP

7 / 21

19. März 2013: 

Catherine trifft mit ihrem Mann Prinz William in Buckinghamshire ein. Das Ehepaar besucht dort eine Einrichtung, die verwaiste Eltern in der Trauerarbeit unterstützt. Die Herzogin wählt dafür ein schlichtes Kleid der britischen Billig-Marke Topshop mit weißem Bubikragen. Würde sie die Hände nicht schützend vor dem Bauch verschränken, wäre die Wölbung unter der A-Linie erst auf den zweiten Blick zu sehen.

Herzogin Catherine

Quelle: AFP

8 / 21

19. März 2013:

Immer noch Buckinghamshire. Vor ihrem Gespräch mit verantwortlichen Seelsorgern in dem Trauerzentrum drückt die schwangere Herzogin erneut unzählige Hände und nimmt zahlreiche Blumensträuße und Teddybären entgegen. "Mittlerweile bekomme ich nicht mal mehr Blumen, sondern nur noch kalte Hände", scherzt Prinz William.

Herzogin Catherine

Quelle: AFP

9 / 21

20. März 2013:

Die berühmte Londoner "Tube" wird 150 Jahre alt - bei den Feierlichkeiten zum U-Bahn-Jubiläum an der Haltestelle "Baker Street" darf die königliche Familie natürlich nicht fehlen. Queen Elizabeth ist in ihrem Leben sicher nicht häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, Catherine dagegen schon. Schließlich hieß sie bis zu ihrer Hochzeit mit dem Queen-Enkel William "Kate Middleton" und war eine "Bürgerliche". Die Herzogin tritt im petrolblauen Mantel mit glitzernder schwarzer Paspellierung und Headpiece an der Seite der Queen auf. Als Geschenk bekommt sie einen Anstecker mit der Aufschrift "Baby on Board" überreicht. Den tragen in Großbritannien normalerweise schwangere Frauen, um im Zug einen freien Platz zu bekommen.

Herzogin Catherine

Quelle: AFP

10 / 21

22. März 2013: 

"Her Royal Wilderness" besucht in Wachsjacke und mit Edel-Gummistiefeln bei eisigen Temperaturen und Schneefall ein Pfadfindercamp im Norden Englands. Dort knetet sie unter anderem Teig und röstet ihn über dem Lagerfeuer zu Stockbrot. Solche Aktivitäten dürften für die 31-Jährige aber nichts Neues sein - immerhin gehörte sie als Kind und Jugendliche selbst zu den "Brownies", so werden in Großbritannien Pfadfinder genannt. Die britische Boulevardpresse ist verzückt von Catherines Umgang mit den Kindern. "Sie wird eine tolle Mutter", schwärmen Journalisten in ihren Artikeln.

The Earl And Countess Of Strathearn Visit Scotland

Quelle: Getty Images

11 / 21

4. April 2013: 

Füße hochlegen und dem Bauch beim Wachsen zusehen? Nicht für Catherine. Anfang April reist sie mit ihrem Mann nach Schottland. Während dieser Zeit tauscht sie ihren Titel: In England gehen die beiden als Herzog und Herzogin durchs Leben, doch wenn sie schottischen Boden betreten, werden sie Graf und Gräfin von Strathearn genannt. Auf seiner Schottlandreise besichtigt das Paar unter anderem das "Emirates"-Stadion in Glasgow. Dort werden die "Commonwealth Games" 2014 stattfinden - eine Art Olympische Spiele speziell für die Staaten und ehemaligen Kolonien des britischen Empires.

The Earl And Countess Of Strathearn Visit Scotland

Quelle: Getty Images

12 / 21

5. April 2013:

Während ihrer Schottland-Reise verrät Catherine, dass sie von ihren Freunden ständig Babynamen per SMS geschickt bekomme - und dass ihr das Stricken schwer falle. Kate, die während ihrer Studienzeit erfolgreich Hockey spielte und als sportlich gilt, kann sich mit Handarbeit nicht wirklich anfreunden: "Ich habe versucht zu stricken und ich bin richtig schlecht darin." So trägt sie auch keine selbstgestrickten Wollhandschuhe zum roten Armani-Mantel, sondern gekaufte. Und die Babysöckchen muss wohl eine der Freundinnen anfertigen.

The Duchess Of Cambridge Attends The National Review Of The Queen's Scouts At Windsor Castle

Quelle: Getty Images

13 / 21

21. April 2013:

In Vertretung von Queen Elizabeth ehrt Catherine in einem frühlingshaften Burberry-Mantel in Windsor Castle 400 Pfadfinder, die "National Review of Queen's Scouts". Bei der Veranstaltung  sagt sie Reportern der britischen Daily Mail, dass sie plane, die ersten sechs Wochen nach der Geburt zurück zu ihren Eltern zu ziehen. Dort fühle sie sich am sichersten, heißt es. Wenn William zurück zum Dienst als Helikopterpilot müsse, sei sie auf ihre Unterstützung angewiesen. Andere britische Medien berichteten hingegen, dass das royale Paar die Italienerin Antonella Fresolone als Nanny verpflichtet habe. Die 42-Jährige arbeitet bereits seit 13 Jahren im Buckingham Palace uind ist eine der drei Haushälterinnen der Queen.

Britain's Catherine, Duchess of Cambridge arrives to visit The Willows Primary School in the Wythenshawe district near Manchester

Quelle: REUTERS

14 / 21

23. April 2013:

Trotz Sechsmonatsbauch gibt es keine Pause für Catherine - sie besucht eine Grundschule in Manchester. Verhüllte sie ihren Babybauch sonst hinter einem Blumenbouquet oder einem Mantel, zeigt die 31-Jährige ihre königliche Kugel in einem bunt gemusterten Blümchenkleid das erste Mal offensiv in der Öffentlichkeit.

The Duchess Of Cambridge Visits The National Portrait Gallery

Quelle: Getty Images

15 / 21

24. April:

In London besucht die Herzogin eine Charity-Veranstaltung in der National Portrait Gallery. Die Veranstaltung ehrt die Arbeit der Stiftung "The Art Room", die Schulkindern helfen will, durch Malen, Zeichnen und Modellieren Selbstvertrauen aufzubauen. Die Wohltätigkeitsarbeit für diese Stiftung liegt Catherine sehr am Herzen. Es war die erste Organisation, die sie nach ihrer Hochzeit offiziell unterstützte. Mittlerweile sind mehrere hinzugekommen und Beobachter loben, dass sie immer mehr in die Fußstapfen von Williams verstorbener Mutter Diana trete, die sich sozial sehr engagierte.

Ebenso wie Diana scheint Catherine gerne Shoppen zu gehen. Allein 130.000 Euro soll sie 2012 für Kleidung und Accessoires ausgeben haben. Bezahlt hat die Einkäufe ihr Schwiegervater Prince Charles. Zu dem Termin in der National Gallery trägt Catherine ein hellblau schimmerndes Cocktailkleid mit Empire-Linie der neuseeländischen Designerin Emilia Wickstead. 

Catherine William Harry

Quelle: Getty Images

16 / 21

26. April 2013:

Catherine und Harry mit Zauberstäben in der Hand: Die beliebtesten Mitglieder der britischen Königsfamilie besuchten die Warner-Bros-Filmstudios im Nordwesten Londons. Dort wurden Filme um Zauberschüler Harry Potter und der Bond-Streifen "Goldeneye" gedreht. 

Catherine zeigt sich im weißen Sommerkleid mit schwarzen Punkten - erneut vom Billiglabel Topshop. Dazu trägt sie einen schwarzen Kurzblazer und Wildleder-High Heels. Ihr Mann William interessiert sich derweil für eine alternative Karriere: "Christian Bale wird immer älter und müder. Ich werde ihn ersetzen, wenn ich muss", scherzte der Prinz. Einen Papa, der den Batman gibt, dürfte auch dem royalen Sprössling gefallen. 

Kate in Winchester

Quelle: AFP

17 / 21

29. April 2013:

Die Hochzeit von "Wils & Kate" verfolgten 2011 weltweit mehr als zwei Milliarden Menschen. Seinen zweiten Hochzeitstag jedoch feiert das Paar im Stillen: Die hochschwangere Catherine besucht ein Kinder-Hospiz in Winchester. Der korallenrote Gehrock lässt sich eindeutig nicht mehr über dem apricotfarbenen Etuikleid der Herzogin schließen.

Queen Elizabeth II Hosts A Garden Party At Buckingham Palace

Quelle: Getty Images

18 / 21

22. Mai 2013:

27.000 Tassen Tee trinken die 8000 Gäste auf einer der königlichen Gartenpartys im Buckingham Palace, 20.000 Sandwiches und andere Häppchen werden verputzt. Hauptattraktion sind jedoch die Mitglieder der Königsfamilie, die sich unter die Gäste mischen und mit ihnen ein paar Worte wechseln  Mit von der Partie sind auch Charles nebst Gattin Camilla, deren Hut beinahe so ausgefallen ist wie der ihrer Schwiegertochter.

Statt Sandwiches und Kanapees isst Catherine derzeit lieber Kekse. "Sie ist süchtig nach selbstgebackenen Scones", verriet ein Palast-Insider, "Kate kann nicht genug davon bekommen." Das typisch britische Gebäck bestelle sie am liebsten mit Erdbeermarmelade und Schlagrahm. Auch eine Adlige bleibt vor Schwangerschaftsgelüsten also nicht verschont. Zum Glück ist in dem zitronengelben Tweet-Kleid von Emilia Wickstead mit passendem Mantel noch genügend Platz.

Britain's Prince William and Catherine, Duchess of Cambridge arrive at Westminster Abbey to celebrate the 60th anniversary of Queen Elizabeth's coronation in London

Quelle: REUTERS

19 / 21

4. Juni 2013:

Mit einem feierlichen Gottesdienst gedenken 2000 Festgäste - unter ihnen William und Catherine - des Krönungsjubiläums der Queen in der Westminster Abbey. Vor genau 60 Jahren schritt Elizabeth II. in der Kirche ihrer Krönung entgegen. 

Als erstes Mitglied der königlichen Familie wird Kate eine Babyparty feiern. Ausgerichtet werde diese von ihrer Schwester Pippa, schreibt The Sun. Kates Bruder James wolle eine Torte in Schnullerform backen. "Das ist keine königliche Tradition, aber Kate ist auch kein traditioneller Royal. Sie ist modern und möchte ein normales Leben", wird ein Insider zitiert.

Herzogin Catherine

Quelle: Getty Images

20 / 21

13. Juni 2013:

Der Adelstitel ist zwar nicht ganz der richtige, und trinken darf sie den Champagner auch nicht. Herzogin Catherine kommt trotzdem die Ehre zu, die Flasche gegen den Rumpf der Royal Princess fliegen lassen. Oder ist die Schiffstaufe in der Hafenstadt Southampton am Ende ein versteckter Hinweis auf das Geschlecht des Babys? Wenn Catherine ein Mädchen bekommt, wird es erstmals den Titel "Princess" tragen - bisher war diese Ehre nur Jungen zuteil.

Die Spekulationen jedenfalls nehmen kein Ende. Der Bild-Zeitung war zuletzt sogar ein blau dekoriertes Schaufenster ausreichend Anlass für eine Meldung aus der Gerüchteküche um den Adelsspross.

Britain's Prince Andrew, Prince Harry, Prince William and Catherine, Duchess of Cambridge stand on the balcony of Buckingham Palace after the Trooping the Colour ceremony in central London

Quelle: Reuters

21 / 21

15. Juni 2013:

Catherine ganz in Rosa bei ihrem letzten offiziellen Auftritt vor der Geburt ihres ersten Kindes. Ein Hinweis auf das Geschlecht des Mini-Royals? Darüber spekulierte zumindest die britische Klatschpresse.

Bei der traditionellen Geburtstagsparade zu Ehren von Queen Elisabeth, "Trooping the Colour", schien Catherine sich jedenfalls blendend zu amüsieren. Zusammen mit den anderen Mitgliedern der britischen Königsfamilie winkte sie in einem blassrosa Mantel mit Perlenknöpfen von Alexander McQueen vom Palastbalkon den Schaulustigen zu. 

Wenig später sah man die 31-Jährige an der Seite ihrer Schwiegermutter Camilla in einer edlen Kutsche fahren. Prinz William mischte sich derweil in Gardeuniform, mit dicker Bärenfellmütze und hoch zu Ross zwischen die 1400 Soldaten der Militärparade. Nur einer fehlte: Prinz Philipp. Der 92-Jährige wird derzeit im Krankenhaus behandelt und konnte den Feierlichkeiten zum 87. Geburtstag seiner Frau daher nicht beiwohnen.

© Süddeutsche.de/mati
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: