RechtskolumneDarf man im Winter die Heizung abschalten?

Lesezeit: 3 Min.

Mieter können für die Schäden haftbar gemacht werden, die durch falsches Heizverhalten entstehen.
Mieter können für die Schäden haftbar gemacht werden, die durch falsches Heizverhalten entstehen. Michael Gründel/IMAGO/Fotostand

Warum sollte man heizen, wenn man nicht zu Hause ist? Verbraucht doch nur unnötig Energie. Diese Überlegung mag logisch klingen, ist aber gerade bei längerer Abwesenheit keine gute Idee.

Von Eva Dignös

SZ bei Google bevorzugen

Man muss kein Mathe-Freak sein, um diese Rechnung interessant zu finden: Jedes Grad weniger Raumtemperatur reduziert den Wärmebedarf um rund sechs Prozent – und damit, logisch, auch die Heizkosten. Wäre es da nicht am schlauesten und sparsamsten, die Heizung komplett abzudrehen, wenn man nicht daheim ist, im Winterurlaub zum Beispiel? Nun, gleich vorweg, diese Rechnung geht nicht auf. Aus mehreren Gründen.

Zur SZ-Startseite

Wohnen in Bayern
:Mit Hand und Herz

Seit mehr als 25 Jahren renoviert Franz Huber das Gehöft seiner Vorfahren im Landkreis Landshut - mit Begeisterung für alte Baumaterialien und Liebe zum Detail.

SZ PlusVon Stephanie Schmidt und Florian Peljak (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: