Man muss kein Mathe-Freak sein, um diese Rechnung interessant zu finden: Jedes Grad weniger Raumtemperatur reduziert den Wärmebedarf um rund sechs Prozent – und damit, logisch, auch die Heizkosten. Wäre es da nicht am schlauesten und sparsamsten, die Heizung komplett abzudrehen, wenn man nicht daheim ist, im Winterurlaub zum Beispiel? Nun, gleich vorweg, diese Rechnung geht nicht auf. Aus mehreren Gründen.
RechtskolumneDarf man im Winter die Heizung abschalten?
Lesezeit: 3 Min.

Warum sollte man heizen, wenn man nicht zu Hause ist? Verbraucht doch nur unnötig Energie. Diese Überlegung mag logisch klingen, ist aber gerade bei längerer Abwesenheit keine gute Idee.
Von Eva Dignös
