"Hat Person of the Year":Chapeau, Catherine

Ihren Auszeichnungen als Stilvorbild kann Herzogin Catherine eine weitere hinzufügen: Die US-Lobbyorganisation "The Headwear Association" hat die Frau des britischen Prinzen William zur "Hat Person of the Year" erkoren. Auch eine Art Krönung.

in Bildern.

1 / 13
(Foto: Getty Images)

Ihren Auszeichnungen als Stilvorbild kann Herzogin Catherine eine weitere hinzufügen: Die US-Lobbyorganisation "The Headwear Association" hat die Frau des britischen Prinzen William zur "Hat Person of the Year" erkoren. Auch eine Art Krönung. Zum Weihnachtsgottesdienst im englischen Sandringham erschien Catherine vor einem Monat ganz in Burgunder. Der farblich passende Hut wurde von Jane Corbett entworfen, die ihr Handwerk bei Rose Cory erlernte, der Modistin der Queen Mother.

2 / 13
(Foto: Getty Images)

Der Herzogin wurde die Ehrung mit einer überwältigenden Mehrheit von 91 Prozent der Stimmen zuerkannt. Sie setzte sich damit unter anderem gegen Stylistin Rachel Zoe und die Sänger Ne-Yo, Justin Timberlake und Bruno Mars durch. Die Headwear Association, die sich der Mission verschrieben hat, die "Achtung für Hüte und Kopfbeckungen weltweit zu befördern", lobt Catherine für ihren "makellosen Stil". Bisweilen hält es die Herzogin bei ihrer Hutwahl sehr klassisch - wie bei einer Veranstaltung anlässlich des Remembrance Day, ...

3 / 13
(Foto: Getty Images)

... oder bereits 2008, als die Dauerfreundin von Prinz William, die damals noch schlicht als Kate firmierte, mit Trillby auf dem Renngelände von Cheltenham erschien.

4 / 13
(Foto: ag.dpa)

Im Vergleich zu anderer, bisweilen ausufernder Hutmode - man denke etwa an das legendäre Alien- beziehungsweise Brezen-Modell, mit dem Prinzessin Beatrice zur königlichen Hochzeit erschien - wirkten Kates Hüte vor ihrer Verlobung mit Prinz William fast zurückhaltend. 

5 / 13
(Foto: dpa)

Doch zunehmend bewies auch Miss Middleton Mut zu Federschmuck und Bastgewinde. Schien sie sich auf einer Hochzeit im Oktober 2010 mit dem ausladenen Sommerhut fast noch ein bisschen unwohl zu fühlen, ...

6 / 13
(Foto: Getty Images)

... saß dieser auffällige Fascinator im Juni 2011 so perfekt auf dem inzwischen herzöglichen Haupt, dass man meinen könnte, Catherine sei zuvor nie unbehütet unterwegs gewesen. Aus der Werkstatt von Rachel Trevor-Morgan stammen neben diesem silbergrauen Modell übrigens auch Kopfbedeckungen der Queen.

7 / 13
(Foto: REUTERS)

In Kanada bezauberte sie während ihrer ersten offiziellen Auslandsreise auch dank dieser Hommage in Hutform an das Nationalsymbol des Landes.

8 / 13
(Foto: Getty Images)

Mit dem Hut, den die Herzogin zur Hochzeit von Queen-Enkelin Zara Phillips und Rugby-Profi Mike Tindall trug, bewies sie nicht nur Stil, Eleganz und ein wenig Mut - sondern auch Kreativität: Am Entwurf der Modistin Gina Forster soll Catherine persönlich mitgewirkt haben.

"Hat Person of the Year"

111028_pan_kate

9 / 13
(Foto: Getty Images)

Ob ein Bastgebilde in dezentem Braun mit angedeuteter Schleife ihr Haupt schmückt oder ...

10 / 13
(Foto: Getty Images)

... sich Catherine mit fremden Federn schmückt: Die Herzogin beweist mit dem passenden Hut zu jedem Anlass Stilsicherheit an der Seite des übernächsten Königs von England.

11 / 13
(Foto: Reuters)

So ist es denn auch kaum überraschend, dass die Kopfbedeckung während einer Medaillenverleihung für Dienste in Afghanistan von fast militärischer Strenge war - eine Reminiszenz an die Bérete der Soldaten. Auch dieses Modell stammt aus dem Atelier der königlichen Modistin Rachel Trevor-Morgan.

12 / 13
(Foto: REUTERS)

Die Hüte der Herzogin sind so ein für alle sichtbares Statement: Ich interessiere mich für euch und euer Anliegen. Zur Landwirtschaftsausstellung im kanadischen Calgary im Juli 2011 kam Catherine - wie übrigens auch ihr Gatte Prinz William - mit Cowboy-Hut. Und wirkte dabei kein bisschen verkleidet.

13 / 13
(Foto: Getty Images)

Egal, was sie sich auf den Kopf setzt: Sie kann es tragen. Selbst diesen Schutzhelm bei der Besichtigung eines Unicef-Werks in Kopenhagen. Prinz William und Gattin Catherine in Begleitung von Kronprinzessin Mary und Prinz Frederik von Dänemark

© Süddeutsche.de/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: