Gymnastik für das Gesicht:Schön, schöner, Fratze

Portrait of young woman pulling funny face in front of blue background model released Symbolfoto PUB

Training mit Fischmund.

(Foto: Jorge Garcia-Romeu Senante / Imago)

Gesichtsgymnastik gegen Falten und Hängebacken ist der neueste Trend aus London und New York. Der Trainingsplan: Grimassen schneiden. Tugendhafter als Botox und Filler ist das. Doch hilft "Face Gym" auch wirklich?

Von Christina Berndt

Es gibt nicht viele Stellen am Körper, die bisher vom anhaltenden Trend zur Fitness verschont geblieben sind. Aber jetzt gibt es noch eine weniger: In New York geht man neuerdings ins Face Gym. Viel zu lange haben die Sportiven dieser Welt die mehr als 40 Muskeln in ihrem Gesicht vernachlässigt, lautet die Devise, hier gibt es also jede Menge Trainingseinheiten nachzuholen. Das Ziel: "Das Gesicht fit halten, straffen und formen", so formuliert es Inge Theron, die Gründerin der britischen Firma Face Gym, die schon länger Muckibuden fürs Gesicht in London unterhält und nun nach New York expandiert hat. Das heißt, dass man sich mindestens in Berlin auch schon mal aufs Face-Workout vorbereiten könnte.

Nun dehnen, strecken und knautschen manche schönheitsbewusste Frauen bereits seit vielen Jahren ihre Gesichtsmuskeln und Bänder, längst werden Gesichtsgymnastik und Gesichtsyoga in häuslichen Badezimmern ebenso wie in Volkshochschulkursen geübt. Im Face Gym aber soll es mehr als das geben. Ein Training dort besteht aus einem Warm-up, einer Kardioeinheit, einer gezielten Form-Übung fürs Antlitz und einem längeren Cool-down, lässt Theron wissen. Dabei kümmere man sich besonders um den Musculus zygomaticus, auch Jochbeinmuskel genannt.

Normalerweise ist es seine Aufgabe, die Mundwinkel nach hinten und oben zu ziehen, aber durch gezielte Übungen könne er beneidenswert hervortretende Bäckchen erzeugen. Damit das auch klappt, hilft im Face Gym ein Trainer bei den Übungen. Er presst mit dem Knöchel die Wangen zusammen, klatscht im Stakkato auf Stirn und Wangen, und manchmal kneift er auch. Das klingt nicht unbedingt angenehmer als das freundliche Grimassenschneiden zur Stärkung der mimischen Muskulatur, das man heimlich zu Hause nach dem Zähneputzen machen kann.

20 Wochen lang Gymnastik für drei Jahre jünger aussehen

Keine Frage: Es ist nicht schön, wenn im Alter das Gesicht schlaff nach unten hängt und dadurch neben Doppelkinn und Hängebäckchen tiefe Falten bildet, auch wenn sie nicht immer so dramatische Ausmaße annehmen wie bei Angela Merkels Marionettenfalten. Und wenn sich der Rest des Körpers durch Leibesübungen in Form bringen lässt, warum sollte das nicht auch mit dem Gesicht funktionieren? Schließlich altert das Gesicht vor allem, weil das füllende Fett ausdünnt und das Bindegewebe an Festigkeit verliert, sodass es sich nicht mehr so gut gegen die Schwerkraft zur Wehr setzen kann; eine gut trainierte Muskulatur kann da vieles füllen und anheben.

Tugendhafter als Spritzen

Außerdem stimuliert Bewegung die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an, Sauerstoff wird in die Zellen gepumpt. Könnte ein regelmäßiger Besuch im Face Gym also eine Alternative zu Botox und Fillern sein? Kommerzielle Anbieter bewerben die Gymnastik jedenfalls schon als "nichtchirurgisches Facelifting". Und tugendhafter als Spritzen ist sie allemal, zumal sie keine negativen Folgen hat - es sei denn, jemand sieht einen dabei, wenn man wie beim "Cheek Lifter" den Mund weit zu einem O aufsperrt, die obere Lippe über die Zähne zieht und dabei 30 Sekunden lang lächelt, nun ja, zu lächeln versucht.

Aber kann ein solches Training wirklich Falten mindern, wie es in unzähligen Youtube-Videos versprochen wird? Wissenschaftlich belegt ist das nicht. Die erste valide, allerdings sehr kleine Studie zum Thema wurde im vergangenen Jahr in den USA publiziert - immerhin in der angesehen Fachzeitschrift Jama Dermatology. Die Ergebnisse klingen gigantisch: Nachdem Frauen mittleren Alters 20 Wochen lang täglich eine halbe Stunde lang ihr Gesicht gymnastiziert hatten, hielten unabhängige Dermatologen sie im Durchschnitt für drei Jahre jünger als zuvor.

Elf Frauen brachen das Programm vorzeitig ab

Das belege, "dass Patienten durch Gesichtsyoga eine kostengünstige, natürliche Möglichkeit haben, jünger auszusehen, oder damit andere kosmetische oder Anti-Aging-Behandlungen ergänzen können", lobte der leitende Autor Murad Alam, der Professor für Dermatologie an der Northwestern University in Chicago ist und sein Geld nicht mit Gymnastik verdient. Vor allem die oberen und unteren Wangen würden durch das Training voller.

Die Frage ist nur: Will man das wirklich auch tun? Während normale Fitnessübungen Herz und Hirn schützen, geht es beim Face-Workout ausschließlich um Äußerlichkeiten. Das dachte sich wohl auch manche Studienteilnehmerin in Chicago: Elf Frauen brachen das Programm vorzeitig ab, nur 16 hielten bis zum Ende durch. Da ist es gut zu wissen, dass der Zygomaticus einer der wichtigsten Lachmuskeln ist. Vielleicht reicht es ja auch, einfach häufiger Spaß zu haben.

Zur SZ-Startseite
SZ-Magazin

SZ PlusMedizin
:Nervengift für den Kopf?

Botulinumtoxin, genannt Botox, ist viel mehr als ein Faltenkiller: Es kann bei Depressionen, Migräne und anderen Erkrankungen helfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: