Geschmackssache:Skyr

(Foto: CTK Photo/imago)

Es geht um Frischkäse aus entrahmter Milch, der aber stark an dickflüssigen Joghurt oder Quark erinnert: Isländischer Skyr erobert gerade die USA und Europa. Warum? Ganz einfach: Das Zeug ist der feuchte Traum jedes Lebensmittelmarketings.

Von Marten Rolff

Die Milchwirtschaft macht arm, klagen deutsche Bauern. Klingt so, als sollten sie sich dringend mit dem Lebensweg von Siggi Hilmarsson befassen. Der Exil-Isländer vermisste in New York seinen geliebten Skyr, isländischen Frischkäse aus entrahmter Milch, der an sehr dickflüssigen Joghurt erinnert. Also besorgte Hilmarsson sich vor ein paar Jahren ein Rezept von seiner Mutter, kündigte als Wirtschaftsprüfer und stellte sich in seine Küche. Heute ist "Siggi's" die am schnellsten wachsende Joghurtmarke Amerikas. Wie das geht? Ganz einfach: Skyr - man muss es so formulieren - ist der feuchte Traum des Lebensmittelmarketings. Ess- und Trinkbares aus Island verkauft sich eh von selbst, seit Kohorten von Touristen sich hier gegenseitig auf die Füße treten und die Insel als letztes Naturparadies Europas feiern. Das Image passt perfekt zu den ins Absurde gesteigerten Heilserwartungen der Clean-Eating-Gemeinde, die auch für artesisches Gletscherwasser zweistellige Eurobeträge hinlegt. Mit Skyr, flugs angepriesen als "Superfood der Wikinger", haben Gesundheitsjünger nun das Milchprodukt ihrer Träume: elf Prozent Eiweiß, fast null Prozent Fett oder Milchzucker, dazu eine tausendjährige Tradition, wo sonst gibt es solche Werte? Die Laktosefreiheit wäre da nur noch eine Fingerübung. Kein Wunder, dass sich Joghurtkonzerne weltweit um diesen Milliardenmarkt schlagen und Islands Molkereien längst im Ausland produzieren lassen (es gibt nur 30 000 Milchkühe auf der Insel). Ach ja, wie schmeckt Skyr? Recht gut. Cremig-säuerlich eben. Isländer essen ihn im Sommer gern mit Heidelbeeren. Wenn man nun noch Zucker und Schlagobers reinrührt, ist er fast so köstlich wie griechischer Sahnejoghurt.

© SZ vom 26.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: