Interview:Der Kopf isst immer mit

Interview: Klaus Dürrschmid.

Klaus Dürrschmid.

(Foto: Gianmaria Gava/Brandstätter Verlag)

Was schmeckt uns am besten, wenn wir fliegen? Und warum ist der Urlaubswein zu Hause auf einmal fad? Der Sensoriker Klaus Dürrschmid hat erstaunliche Erkenntnisse

Von Claudia Fromme

Wenn man von der Fußgängerbrücke blickt, die zur Universität für Bodenkultur in Wien führt, ist links ein Billa-Discounter zu sehen und rechts ein Hofer-Discounter. Genuss scheint hier weit weg zu sein. Oder doch sehr nah. Der Lebensmittelwissenschaftler Klaus Dürrschmid leitet das Sensoriklabor der Hochschule und erforscht den Geschmack und was ihn beeinflusst. Zuletzt hat der Ernährungspsychologe das Buch "Zungenbekenntnisse" verfasst, das im Brandstätter-Verlag erschienen ist.

Zur SZ-Startseite
Ernährung. Auslage von Obst und Gemüse

SZ PlusForschung
:Gibt es eine klimafreundliche Ernährung?

Essen soll nicht mehr nur sättigend und gesund sein, sondern auch Umwelt und Klima schonen. Welche Ernährungsweisen vielversprechend sind und warum es so schwer ist, sie umzusetzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: