Haben und Sein:Gut gerüstet

Haben und Sein: Tiger on board: Figuren und Taschen der dänischen Künstlerin Lisa Larson gibt es jetzt bei Arket.

Tiger on board: Figuren und Taschen der dänischen Künstlerin Lisa Larson gibt es jetzt bei Arket.

(Foto: Hersteller)

Ob durchdachter Radrucksack für Pendler, Lifestyle-Tipps von Sängerin Dua Lipa oder Tigerfigur für den guten Zweck: die Stilnews der Woche

Von Anne Goebel, Jan Kedves, Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

Ein freundlicher Mops, ein grinsender Löwe und ein schlafender Fuchs: Die Figuren der dänischen Künstlerin Lisa Larson, Jahrgang 1931, zeigen liebevoll die jeweiligen Charaktere der Tiere, ohne dabei kitschig zu sein. Die Keramikskulpturen sind bei Sammlern heiß begehrt, nun hebt sie Arket in sein Sortiment. Für das "Jahr des Tigers" hat Larson eine Tigerfigur gestaltet, von jedem Verkauf landen 30 Euro beim WWF, um in Indien den Erhalt der Tigerpopulation zu unterstützen. Für Larson ist das bereits die zweite Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation, vor 40 Jahren gab es Tiere wie Otter, Bison, Luchs. Während die Figuren weggehen wie warme Semmeln, gibt es den Tiger auch auf Kindershirts, Teppich und Tasche (arket.com).

Haben und Sein: Es darf auch mal leger sein: historische Werbekampagne von Brioni.

Es darf auch mal leger sein: historische Werbekampagne von Brioni.

(Foto: Courtesy of Brioni)

Kein Stäubchen auf dem nachtschwarzen Sakko von Harvey Keitel, Matthew McConaughey wählte zu den Oscars eine rote Fliege, und Clark Gable ließ einst bei der Anprobe eine Zigarette in der Linken glimmen: Wer Klienten in dieser Liga besitzt (heute sagt man "testimonials" dazu), braucht keine großen Worte, sondern begnügt sich mit Bildern. Und so stehen auf der Webseite von Brioni, dem wahrscheinlich immer noch berühmtesten Herrenausstatter, nur die Fotografien der prominenten Träger, in Reih und Glied unter dem Schlagwort "Brioni legends". Und nichts anderes als die Legende fortzuschreiben oder besser: sie noch einmal zu erzählen, beabsichtigt Olivier Saillard mit seinem Buch über das Luxusunternehmen aus Rom, dessen Geschicke längst von Paris aus gelenkt werden. Seit 2011 gehört "Brioni Roma" zum Kering-Konzern. Mit dem Modehistoriker und Kurator Saillard hat sich die Firma einen renommierten Autor für ihr Jubiläumsbuch geholt. 1945 eröffneten der Schneidermeister Nazareno Fonticoli und sein Geschäftspartner Gaetano Savini ihre Boutique in der Via Barberini - und 1952, also genau vor sieben Jahrzehnten, zeigten sie zum ersten Mal ihre Entwürfe in Florenz. Das Neue der Marke damals, die heute für den klassischen Anzug steht, war die Öffnung der Herrengarderobe. Brioni setzte auf farbige Stoffe, kleidete Filmfiguren wie James Bond ein, präsentierte als erste Firma eine Männermodenschau. Und die Werbekampagnen zeigten legere Freizeitmotive wie Polo- und Golfspieler, tadellos angezogen natürlich ("Brioni: Tailoring Legends", mit einem Vorwort von Bret Easton Ellis, 195 Euro, eu.assouline.com).

Haben und Sein: undefined
(Foto: Hersteller)

Die britische Firma Camelbak ist Radprofis ein Begriff - sie war Pionier bei der Erfindung von Trinksystemen. Daneben entstand ein breites Sortiment mit Fokus auf technisch durchdachten Komfort. Der neue Rucksack ist ein gutes Beispiel für diese praxisnahe Entwicklungsarbeit und richtet sich an Radpendler. Der robuste "Mule Commute" hat außen praktische Staufächer für Helm und Fahrradschloss, bietet Schnellzugriff auf Schlüssel und Co. und sogar an eine Lasche für das Rücklicht wurde gedacht. Innen gibt es neben dem großen Staufach eine wasserdichte Laptop-Tasche und für den Rücken ein belüftetes Tragesystem, das auf längeren Strecken oder im Sommer angenehm sein soll. Der Rucksack ist für den harten Ganzjahreseinsatz ausgelegt und mit lebenslanger Garantie ausgestattet. Und wer es wirklich weit zur Arbeit hat: Eine Trinkblase lässt sich bei Bedarf auch integrieren (130 Euro, camelbak.com).

Haben und Sein: Dua Lipa begibt sich auf die Spuren von Gwyneth Paltrow: Mit Servie95 gründet die Popsängerin nun einen Lifestyle-Newsletter.

Dua Lipa begibt sich auf die Spuren von Gwyneth Paltrow: Mit Servie95 gründet die Popsängerin nun einen Lifestyle-Newsletter.

(Foto: imago images/PA Images)

Es gibt Neues von Dua Lipa, aber ausnahmsweise geht es nicht um das nächste Album, einen weiteren Auftritt bei Versace oder sonst irgendeine Kooperation. Die englische Popsängerin startet einen Newsletter namens Service95, benannt nach ihrem Geburtsjahr und der Idee, "stets zu Diensten zu sein." Dahinter steckt eine Art Online-Concierge-Service für ihre Freunde und ihre Community mit ganz persönlichen Empfehlungen, etwa für ein verstecktes Hotel in Paris, den besten Dumplings-Laden in London, ihre aktuelle Playlist oder Ohrringe, die sie gerade am liebsten trägt. Regelmäßige Podcasts zu aktuellen Themen soll es auch geben. Sie habe immer schon über alles mögliche Listen geführt und liebe es, anderen etwas zu empfehlen und ihre Entdeckungen zu teilen, sagte die Sängerin der Vogue. An wen erinnert einen das alles bloß? Richtig: Gwyneth Paltrow! Die Schauspielerin begann 2008 ebenfalls mit einem Newsletter, weil sie so gern Reise- und Koch-Tipps verteilt. Mit ihrer Plattform "Goop" wurde sie zum erfolgreichen Guru für alle Lebenslagen. Allerdings ist Paltrow mittlerweile 49, Dua Lipa erst 26 Jahre alt. Da schickt sich offensichtlich jemand an, die nachwachsende Zielgruppe zu bedienen (service95.com).

Haben und Sein: Batman is back - bald im Kino, jetzt schon am Handgelenk.

Batman is back - bald im Kino, jetzt schon am Handgelenk.

(Foto: Hersteller)

Der Film "The Batman" mit Robert Pattinson (ab März) wirft seine Schatten voraus. Will man die Vorfreude mit offiziellen Batman-Keksen von Oreo stillen? Ansehnlicher ist da die Kooperation zwischen Warner Bros. und dem Comicverlag DC mit der Uhrenmarke Police Lifestyle. Das geteilte Zifferblatt des Modells "The Batman" versinnbildlicht die doppelte Identität des Milliardärs Bruce Wayne (oben), der sich in Batman verwandelt, wenn er in Gotham City für Ordnung sorgt (unten). Zwei Zifferblätter in einem: Perfekt für Menschen, die zwischen Zeitzonen pendeln, oder mit Kollegen auf fernen Kontinenten zusammenarbeiten. Außerdem erinnert der Querstab in der Mitte an die Ästhetik der Klapphandys, die ja wieder sehr hip sind. Wer noch eins drauflegen will, sollte sich schnell die Batmobil-Handtaschen von Lanvin ansehen (Auf 10.000 Stück limitiert, erhältlich ab 4. Februar bei führenden Uhrenhändlern. policelifestyle.com).

Zur SZ-Startseite
cyklaer

Geschenke-Tipps
:Vorzeigemodell

Ob ein smaragdgrünes Slipdress von Victoria Beckham oder das prämierte E-Bike von Cyklaer - das Motto lautet: Alle mal hersehen!

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: