Essen und Trinken:"Da musst du ein Feuerwerk erleben, nicht mehr und nicht weniger"

Essen und Trinken: "Wichtig ist Ruhe, Zeit und die Aufmerksamkeit, die du dem Schinken widmest", sagt Henning Basedahl, der Chef der Manufaktur aus der Nordheide in Niedersachsen.

"Wichtig ist Ruhe, Zeit und die Aufmerksamkeit, die du dem Schinken widmest", sagt Henning Basedahl, der Chef der Manufaktur aus der Nordheide in Niedersachsen.

(Foto: Michael Schunck)

Schinken aus der Manufaktur Basedahl in Niedersachsen gehören zu den besten in Deutschland. Das Fleisch kommt von Höfen aus der Region, das Salz aus der Saline Luisenhall, geräuchert wird über Buchenholzspänen. Das kostet - und schmeckt.

Von Peter Burghardt, Hollenstedt

Da liegen sie, die Schinken. Einer neben dem anderen, einer auf dem anderen. Hunderte Schinken, in der Spargelsaison wären es noch viele mehr. Ein gekachelter Kühlraum, würzige Luft. In den ersten Reihen bedeckt die Prachtstücke eine weiße Schicht, Woche für Woche wird gewendet und immer dezenter nachgesalzen. Nebenan wird das restliche Salz dann nach bis zu zehnwöchiger Reifung abgewaschen, danach werden die Schinken geräuchert, zum Räuchern kommen wir noch. "Wichtig ist Ruhe, Zeit und die Aufmerksamkeit, die du dem Schinken widmest", sagt Henning Basedahl.

Zur SZ-Startseite
Sarah Hallmann, Berlin

SZ PlusKüche
:Braucht's das wirklich zum Kochen?

Die Deutschen geben immer mehr Geld für schicke Küchen aus. Werden die Gerichte dadurch besser? Ein Besuch bei der Berliner Köchin Sarah Hallmann, die zu Hause auf den Charme der Einfachheit schwört.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: