Diskriminierung in der Spitzenküche:Herrengedeck

Diskriminierung in der Spitzenküche: Ob bei Tisch, im Service oder am Herd - überall im Restaurant stehen Frauen im langen Schatten dominanter Männer.

Ob bei Tisch, im Service oder am Herd - überall im Restaurant stehen Frauen im langen Schatten dominanter Männer.

(Foto: Stefan Dimitrov (Illustration))

Gehobene Restaurants geben sich gerne hip, woke und weltoffen. Als "Boys-Clubs" sind sie für Frauen jedoch oft keine schönen Orte. Warum die Ungleichheit für die Gastronomie gerade zur Existenzbedrohung wird.

Von Lorraine Haist

Warum ist es immer noch seltsam, als Frau allein essen zu gehen? Seit einigen Monaten schreibe ich eine Kolumne in einem Frauenmagazin, für die ich jeden Monat ein Restaurant besuche. Solo. Auf die erste Folge bekam ich bei Instagram sehr viele private Nachrichten von Frauen. Der Tenor: Große Freude darüber, dass sich endlich jemand dieses Tabu-Themas annimmt. Tabu? Ich war erstaunt. Lebe ich in einer Zeitmaschine? Sind da draußen immer noch die Fünfzigerjahre, in denen es undenkbar war, als Frau ohne männliche Begleitung ins Restaurant zu gehen? Offenbar schon.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: