Garten:Kompost ist das Gold des Gartens

Garten: Die Kunst des Vergammelns.

Die Kunst des Vergammelns.

(Foto: Dirk Kittelberger/imago images/Westend61)

Er ist hip, es gibt ihn in Edel-Varianten und in Berlin sogar besondere Workshops: Wie gelingt der beste Komposthaufen für den eigenen Garten? Eine Suche.

Von Titus Arnu

Stroh klein schneiden, Brennnesseln ernten, Äste durchbrechen, Küchenabfälle wässern: Es ist ein seltsamer Bastelnachmittag, der da in Kreuzberg stattfindet. Auf dem Gelände von Floating University Berlin, einer experimentellen Gartenanlage mit pädagogischem Anspruch am Rande des Tempelhofer Feldes, haben sich 15 Interessierte getroffen, um gemeinsam einen Komposthaufen aufzuschichten. "Heißkompostierung als kollektive Erfahrung" lautet das Motto des Workshops.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGemüse
:Der Gartenrebell

Charles Dowding gräbt Gemüsebeete niemals um. Lange wurde der Brite dafür belächelt. Jetzt ist er der Star der Naturgärtner - nicht nur, weil er weiß, wie man Schnecken und Unkraut loswird. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: