Garten:Was nachhaltig gegen Schädlinge im Garten hilft

Garten: Schneckenalarm: Schwächelnde Pflanzen ziehen die Weichtiere an, die das Werk des Gärtners über Nacht vernichten.

Schneckenalarm: Schwächelnde Pflanzen ziehen die Weichtiere an, die das Werk des Gärtners über Nacht vernichten.

(Foto: Michael Schöne/star-media / imago)

Schnecken, Blattläuse, Buchsbaumzünsler: Die Verwüstung, die sie in den Beeten anrichten, ist teils enorm. Warum chemische Mittel nicht der beste Weg sind, um die ungebetenen Gäste loszuwerden.

Von Joachim Becker

Das sind sie also, die besseren Tage, die der Gartenfreund im Winter herbeigesehnt hatte. Licht und warme Luft locken Mensch und Schädlinge gleichermaßen aus ihren Verstecken. Der Versandkatalog bietet aufblasbare Planschbecken und pflegeleichte Outdoor-Küchen an, ein verlässliches Rezept gegen den Grünfraß durch Schnecken & Co hat er nicht. Also pilgert der Geschädigte zum Pflanzenhändler seines Vertrauens. Der verdient gut an dem Desaster und verkauft unermüdlich weiter neues Grünfutter für die Weichtiere, Raupen und andere Pflanzenfresser. Darunter hochgejazzte, knallbunte Hyperblüher, denen man das Mineraldünger-Doping ansieht. Und die keinen Winter durchhalten werden.

Zur SZ-Startseite
a man reads a book Copyright: xsergiodvx Panthermedia28320396,model released, Symbolfoto

SZ PlusHobbygärtner
:Immer mit der Ruhe

Der Garten sollte ein Sehnsuchtsort sein - wäre da nicht dieses elende Unkraut und der eigene Anspruch, dass alles immer perfekt sein muss. Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit im Grünen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: