Gärtnern:"Wildlilien können durchaus Diven sein"

Stefan Strasser

Madonnenlilie: Die weiße Blume gilt als Symbol der Reinheit, der Liebe und der Muttergottes.

(Foto: Stefan Strasser)

In seiner Raritätengärtnerei züchtet Stefan Strasser in zweiter Generation erfolgreich Lilien. Die blühen auch im eigenen Garten - wenn man weiß, worauf es ankommt. Tipps vom "Lilienpapst".

Von Titus Arnu

Madonna! Was für eine elegante Blume. Die reinweißen, strahlenden Blütenblätter öffnen sich sternförmig, in der Mitte prangen gelbe Stempel. "Madonnenlilie" wird sie genannt, ihre Stängel werden bis zu 1,50 Meter lang. Und dann erst dieser Duft, der nicht so stark polarisiert wie der anderer Lilien: "Ein ganz leichter Parfumgeruch, nicht so schwer wie Chanel No. 5, das geht eher in Richtung Maiglöckchen, eine feine, weibliche Note", schwärmt Stefan Strasser. In seiner "Lilien-Arche", einer Raritätengärtnerei in Erlangen-Kriegenbrunn züchtet und kultiviert er erfolgreich Lilien, viele davon sind vom Aussterben bedroht.

Zur SZ-Startseite
Planting young carrots

SZ PlusGarten und Gärtnern
:"Gemüse kann nur so gut sein wie die Erde, in der es wächst"

Wie geht guter Boden? Olaf Schnelle baut Gemüse für Sterneköche an und weiß, worauf es ankommt. Er verrät, warum man nicht ständig Unkraut zupfen sollte - und womit er seine Beete impft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: