Garten:"Pflanzen lehren Demut"

Garten: Sommerliche Pracht: In den Schaugärten gibt es Anregungen für Farb- und Pflanzenkombinationen.

Sommerliche Pracht: In den Schaugärten gibt es Anregungen für Farb- und Pflanzenkombinationen.

(Foto: Staudengärtnerei Gaißmayer)

Sie war mal ein Öko-Geheimtipp, inzwischen ist sie eine Kultadresse für Gartenliebhaber: Zu Besuch in der Staudengärtnerei von Dieter Gaißmayer.

Von Anne Goebel

A 7 zwischen Ulm und Kempten, Ausfahrt Illertissen, die übliche Autobahnrand-Ödnis: Kreisverkehr, Schotterparkplatz, McCafé, nichts wärmt so recht das Herz. Aber wer braucht das schon, auf dem Weg zu Schaumkraut, Flockenblume und Muskateller-Salbei? Die Staudengärtnerei Gaißmayer liegt nur noch ein paar Minuten entfernt, und wer bis hierher gekommen ist, ins bayerisch-württembergische Grenzland zwischen Iller und Roth, ist dem Traumort aller Gärtner ganz nah. Für sie hat diese Adresse einen magischen Klang: Jungviehweide 1, Illertissen. Eine letzte gewundene Straße, und wenn nur ein Teil der Lobeshymnen in Blogs und unter Kennern stimmt, kommt jetzt nicht irgendein aufgehübschtes Gartencenter. Nein, Gaißmayer ist eine Art nie verblühender Verheißung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOutdoor-Wohnzimmer
:Wie der Balkon zum Wohnzimmer wird

Schaukelsessel raus, Strandkorb unter den Baum, Teppich auf den Balkon: Man kann es sich auch im Freien so richtig gemütlich machen. Über das neue Outdoor-Wohngefühl.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: