Schriftstellerin Eva Demski:"Mein Garten hat mich schon mehr als einmal gerettet"

Eva Demski Garten

"Mein Garten hat mich vor vielen Irrtürmern bewahrt", sagt Schriftstellerin Eva Demski.

(Foto: Julia Rothhaas)

Seit 50 Jahren bepflanzt, zupft und düngt die Schriftstellerin Eva Demski ihren Garten in Frankfurt. Und fragt sich dabei oft: Was ist eigentlich wirklich relevant? Und: Was sagt ein Garten über einen Menschen aus?

Von Julia Rothhaas

"Die Erste ist offen!", ruft Eva Demski aus ihrem Arbeitszimmer. Und tatsächlich: Eine der Knospen vor dem Fenster hat ihre langen trompetenförmigen Blütenblätter nach außen geklappt und glotzt nun von draußen neugierig auf den Schreibtisch. Zwei Stunden zuvor hatten die weißen Blätter der Engelstrompete noch aneinandergeklebt, jetzt sieht es ein bisschen so aus, als würde die Blüte einem die Zunge herausstrecken. Was durchaus passt zu dieser Pflanze, die ihre Besitzerin jedes Jahr aufs Neue quält mit der Frage: Gehen die paar Blüten an den knorrigen Ästen noch auf, bevor es endgültig zu kalt wird?

Zur SZ-Startseite
a man reads a book Copyright: xsergiodvx Panthermedia28320396,model released, Symbolfoto

SZ PlusHobbygärtner
:Immer mit der Ruhe

Der Garten sollte ein Sehnsuchtsort sein - wäre da nicht dieses elende Unkraut und der eigene Anspruch, dass alles immer perfekt sein muss. Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit im Grünen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: