Garten:So gelingt das perfekte Blumenbeet

Großstauden: Imposant und pflegeleicht

Eine Frage der Mischung: Üppige Beete ziehen nicht nur Menschen, sondern auch Schmetterlinge an.

(Foto: GMH / Erich Luer)

Lavendel, Katzenminze, Sonnenhut: Ein schöner Garten kann wie ein Gemälde von Emil Nolde aussehen. Beim Anlegen aber gibt es einiges zu beachten. Fünf Tipps für Hobbygärtner.

Von Titus Arnu

Jedes Frühjahr ergreift den Hobbygärtner ein kaum bezähmbarer Drang. Er will in der Erde wühlen, Löcher buddeln, Pflanzen setzen. Egal ob der Garten schon vollgepfropft ist und kaum noch ein Blatt zwischen Spieren und Rosenbusch passt - wenn die Temperaturen steigen, wird gegraben und gepflanzt. In der Begeisterung für alles, was schnell wächst und bald blüht, können Anfänger viel falsch machen. Sie pflanzen zu dicht, setzen sonnenliebende Arten wie Katzenminze in den Schatten oder pflanzen Scheinzypressen ins Rosenbeet. Scheinzypressen können übrigens 25 Meter hoch werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben in der Corona-Krise
:"Verzicht kann einen erfüllen"

Reinhold Messner kennt das alles: allein sein, warten müssen, Ungewissheit oder auch Sauerstoffmangel. Der Extrembergsteiger über einen guten Umgang mit der Situation und die Chancen der Krise.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: