Bio-Blumen:Schön nachhaltig

Lesezeit: 3 min

Deutsche Slowflower-Pionierin: Landschaftsarchitektin Chantal Remmert aus Schwäbisch Hall. (Foto: Fotostoff-Grit Hartung)

Slow Food, Slow Tourism, Slow Tech - das Konzept der Langsamkeit hat das Blumenbeet erreicht. Die Slowflower-Bewegung setzt sich nun auch in Deutschland für regionale, saisonale und giftfreie Pflanzenzucht ein.

Von Titus Arnu

Ein altes Schweizer Volkslied könnte die Hymne dieses ungemütlichen Energiespar-Herbstes werden. "Freut euch des Lebens, weil noch das Lämplein glüht", lautet der Refrain des Vergänglichkeitssongs, und weiter: "pflücket die Rose, solange sie blüht." Die Freude über das Lämplein wird angesichts der Stromrechnung wohl etwas getrübt werden. Doch der Rosen-Nachschub ist gesichert: Die Lieblingsblume der Deutschen kann man rund ums Jahr kaufen, 24/7; und wenn der Blumenhändler gerade geschlossen hat, dann eben im Baumarkt oder an der Tankstelle.

Zur SZ-Startseite

Heimisches Biotop
:Idylle mit Distelfink

Sechs Meisenarten, verschiedene Spechte, und sogar der Kernbeißer kam endlich vorbei: Wie man es schafft, den eigenen Garten vogelfreundlich zu gestalten - und warum das Ergebnis glücklich macht.

Von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: