bedeckt München 21°

Filmfestival:Der Treppenwitz von Cannes

Auf dem roten Teppich von Cannes herrscht angeblich High Heel-Pflicht. Also quälen sich Schauspielerinnen in schwindelerregend hohen Schuhen die berühmten steilen Treppen hinauf. Das sieht nicht immer elegant aus.

14 Bilder

The shoes of a guest are pictured as she poses on the red carpet during arrivals for the screening of the film 'Youth' in competition at the 68th Cannes Film Festival in Cannes

Quelle: REUTERS

1 / 14

Cannes-Chef Gilles Jacob, seit mehr als 30 Jahren Chef des Festivals, steht jeden Abend oben auf der Treppe. "Die Treppenstufen sind eine religiöse Metapher", sagt Jacob. "Bei den Festivals von Venedig und Berlin ist der Eingang zum Premierenkino ebenerdig, bei der Oscar-Verleihung auch. Nur bei uns in Cannes steigt man auf, immer höher."

Hilft beim Weg nach oben: geflügelte Schuhe.

-

Quelle: AFP

2 / 14

Hilft weniger: Wenn die Federn auf der Schleppe zu finden sind. Und wenn acht Fotografen beobachten, wie man in der mehrschichtigen Abendrobe versucht, möglichst elegant und ohne Unfall die Treppen hinaufzusteigen.

Im Bild: die Schauspielerin Araya Hargate

-

Quelle: AP

3 / 14

Cannes' künstlerischer Leiter Thierry Frémaux hat vorab angekündigt, die Premierengäste mit einer Kampagne von der "Unart der Selfies" abbringen zu wollen. Sie seien albern und grotesk, begründete er. Hotelerbin Paris Hilton störte das nicht. Im Gegenteil: Mit einem unbekannten Fan posierte sie für ein Selfie auf den Stufen des roten Teppichs.

-

Quelle: AP

4 / 14

Ebenso wie Schauspielerin Eva Longoria, die auf ihrem Instagram-Account ebenfalls verbotenerweise ein Selfie veröffentlicht und in ihrem engen Kleid kaum die Treppenstufen hinaufkam.

-

Quelle: AFP

5 / 14

Andere scherten sich ebenso wenig um Etikette: US-Regisseur Pete Docter musste sich nach dem Erklimmen der Stufen erstmal hinsetzen - und tat das mit einem breiten Grinsen.

-

Quelle: AFP

6 / 14

Die Mutter aller Aerobic-Wellen und zweifache Oscar-Gewinnerin hatte sich vorsichtshalber eine Schleppenträgerin gleich mitgebracht: Die half Jane Fonda in ihrer auffälligen schwarz-pinken Robe die Treppen hinauf.

-

Quelle: AFP

7 / 14

Die indische Schauspielerin Aishwarya Rai traute sich ebenfalls nicht alleine hinauf: Sie ließ sich hinaufbegleiten.

'The Sea Of Trees' Premiere - The 68th Annual Cannes Film Festival

Quelle: Getty Images

8 / 14

Naomi Watts ließ sich sicherheitshalber gleich von zwei Männern festhalten: Matthew McConaughey und Chris Sparling.

'Inside Out' Premiere - The 68th Annual Cannes Film Festival

Quelle: Getty Images

9 / 14

Komm schon, scheint dieser kleine Junge zu denken. Doch mit so einem Kleid geht es nun mal nicht schneller. Da muss jeder Schritt genau geplant sein.

'Inside Out' Premiere - The 68th Annual Cannes Film Festival

Quelle: Getty Images

10 / 14

Erinnert ein bisschen an Sesamstraßen-Vogel Bibo: Eine Robe aus zartgelben Federn.

The shoes of guests are pictured as they walk on on the red carpet before the screening of the film 'Marguerite et Julien' in competition at the 68th Cannes Film Festival in Cannes

Quelle: REUTERS

11 / 14

Hürden auf dem Weg nach oben sind in Cannes in jedem Jahr: zu enge Kleider und High-Heels. Nachdem Frauen mit flachen Schuhen offenbar der Zutritt zum roten Teppich in Cannes verwehrt worden war, gingen diese drei Damen lieber auf Nummer sicher.

'Youth' Premiere - The 68th Annual Cannes Film Festival

Quelle: Getty Images

12 / 14

Wackel wackel, oben angekommen: Soo-Joo Park, Lara Stone und Barbara Palvin scheinen froh, unfallfrei das obere Ende erreicht zu haben und drehen sich erleichtert um.

Sicario Premiere - 68th Cannes Film Festival

Quelle: dpa

13 / 14

Und dann kommt Cate Blanchett. Jurymitglied und ungekrönte Königin von Cannes. Sie lächelt den umstehenden Fotografen verschwörerisch zu ...

-

Quelle: AFP

14 / 14

... und zeigt eindrucksvoll, wie man den Treppenlauf von Cannes perfekt über die Bühne bringt.

© SZ.de/jana/anri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB