Fashion Week:Mailänder Zeitreise

Wer hat an der Uhr gedreht? Der Modezirkus hat eine Zeitmaschine gekapert und wild alle Knöpfe ausprobiert. Bei der Mailänder Modewoche waren Souvenirs aus jeder Epoche zu bewundern.

16 Bilder

Moschino - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

1 / 16

Wer hat an der Uhr gedreht? Der Modezirkus hat ein Raumschiff gekapert und wild alle Knöpfe ausprobiert. Bei der Mailändermodewoche waren Souvenirs aus jeder Epoche zu bewundern.

Bitte schließen Sie ihre Sitzgurte und stellen Sie die Rückenlehne senkrecht. Die Zeitreise beginnt. Mit der passenden Kopfbedeckung würde dieser Entwurf von Moschino perfekt in die Passagierkabine eines Sechzigerjahre-Flugzeugs passen. Wäre da nicht ...

Moschino - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

2 / 16

... die unverhohlene Hommage auf dem Rücken. Also doch eher Burgerrestaurant-Theke als Getränkewagen. Nicht nur bei Moschino gab es deutliche Anspielungen auf vergangene Epochen zu sehen.

Trussardi - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

3 / 16

Trussardi schickte Damen über die Runway, die aussahen wie Geheimagentinnen aus einem Thriller der Achtzigerjahre.

Philipp Plein Women's Fall Winter 14/15 Fashion Show - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

4 / 16

Auch die Neunzigerjahre feiern ein Comeback - mit der Kollektion von Philipp Plein, die doch arg an die Holzfällerhemden der Grunge-Bewegung erinnert.

Aigner - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

5 / 16

Aigner kleidete die Models in Muster, die aussahen wie von einer Siebzigerjahre-Wohnzimmertapete geklaut.

Antonio Marras - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

6 / 16

Auch Antonio Marras holte sich für seine Ethno-Kreationen Inspiration im Jahrzehnt der Hippies. Was mancher womöglich schon überwunden hoffte, taucht auch ,,,

Emilio Pucci- Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

7 / 16

... bei Emilio Pucci wieder auf. Perfekter Ort für diesen Entwurf: Herbstliches Lagerfeuer, musikalische Begleitung in Form von Gitarrengeschrubbe und "Puff the Magic Dragon". Im Chor.

Au Jour Le Jour - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

8 / 16

Noch ein bisschen weiter zurück in der Modegeschichte ging das Label Au Jour Le Jour. In die Vierziger- und Fünfzigerjahre nämlich, die Kindertage des Bikini, als die Hosen noch raumgreifend waren.

Dsquared2 - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

9 / 16

Zur Dsquared2-Show hatten sich Botenjungs aus dem Manhattan der Fünfzigerjahre unauffällig unter die Models gemischt.

Uma Wang - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

10 / 16

Ein Gouvernantentraum: Dieser Entwurf von Uma Wang erinnert unmissverständlich an Figuren wie Fräulein Rottenmeier oder Mary Poppins aus den europäischen Großstädten des frühen 20. Jahrhunderts.

Roccobarocco - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

11 / 16

In der modernen, androgynen Version hier Fräulein Rottenmeiers Pendant des modischen Industriellen. Im Outfit von Roccobarocco unterwegs zum Tee bei Jay Gatsby.

Versace - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

12 / 16

Huch, soviel Militarismus hatten wir doch seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr. Versaces figurbetonte Uniform ist nichtsdestotrotz sehr zeitgemäß.

Roberto Cavalli - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

13 / 16

Roberto Cavalli hat seinen wildgemusterten Pelzfummel womöglich bei einem keltischen Stammesältesten entwedet. Schnell weiter, mit der Zeitmaschine!

Marni - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

14 / 16

Mit Marni scheint man direkt in der Steinzeit gelandet zu sein. Als sich die Menschen in nichts als Tierfelle kleideten. Und - äh - blaue Tupfer.

Laura Biagiotti - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

15 / 16

Diese romantische Kombination von Laura Biagiotti erinnert fast ein bisschen an die Stehkragen des Tudor-Zeitalters. Wird die holde Maid von dunklen Mächten bedroht? Kein Problem! ...

Dolce & Gabbana - Runway - Milan Fashion Week Womenswear Autumn/Winter 2014

Quelle: Getty Images

16 / 16

... Dolce & Gabbana schicken bereits die mutige Ritterin zu ihrer Rettung. In der urbanen Edelversion durchaus eine alltagstaugliche Rüstung.

© Süddeutsche.de/leja/olkl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: