Wohnen:Wir im Erdgeschoss

Lesezeit: 6 min

Wenig Privatsphäre, kalt und dunkel: Wohnungen im Parterre haben auf den ersten Blick viele Nachteile. Aber nicht zuletzt in der Corona-Krise zeigt sich: Sie können ein Ort der Begegnung sein. Plädoyer für einen unterschätzten Lebensraum.

Von Verena Mayer

Neulich um zwei Uhr morgens. Man fährt aus dem Bett, weil man denkt, fremde Leute stehen im Schlafzimmer. Leute, die sehr laut reden, trinken und lachen. Das tun sie tatsächlich, allerdings draußen auf der Straße. Man bekommt diesen Ausbruch von Lebensfreude deswegen so unmittelbar mit, weil man im Erdgeschoss wohnt und nah dran ist an fremden Großstadtmenschen, die auf der Straße feiern. Bevor sie weiterziehen, stellen sie noch ihre leeren Bierflaschen auf dem Fensterbrett ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnexperte Uwe Linke
:Was unsere Wohnung über uns verrät

Wo die Probleme eines Paares liegen, sieht man oft an ihrem Zuhause, sagt der Wohnexperte Uwe Linke. Ein Gespräch über vollgestopfte Zimmer, heimliche Bedürfnisse und richtiges Ausmisten.

Interview von Lea Weinmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: