Wohnen:Wann Energiesparen zum Risiko für die Gesundheit wird

Lesezeit: 5 min

Irgendwann hilft auch der dickste Pullover nicht mehr. Dann muss geheizt werden. Viele wollen das dieses Jahr aber möglichst lange herauszögern. (Foto: Imago)

Weniger heizen, kälter duschen: gut für den Geldbeutel, aber auch für das Wohlbefinden? Zwei Expertinnen erklären, worauf man achten sollte.

Von Julian Erbersdobler

Weniger heizen, wärmere Hausschuhe, kälter duschen - oder doch besser nur noch Katzenwäsche? An Tipps, wie man in diesem Winter zu Hause Wasser und Energie spart, mangelt es nicht. Das Problem ist: Wer es damit übertreibt, schadet unter Umständen auch seiner Gesundheit. Zum Beispiel, wenn sich dadurch mit der Zeit Schimmel bildet oder Legionellen sich besser vermehren können, weil die Wassertemperatur im Heizkessel zu stark gesenkt wurde. Wo man besonders aufpassen muss, welche Rolle das Lüften spielt - und warum man sich bei großen Schränken gut überlegen sollte, wohin man sie stellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhotovoltaik
:Was Mini-Kraftwerke auf dem Balkon bringen

Mit Solarsystemen im Kleinformat können Mieter und Wohnungseigentümer ihre Energiekosten deutlich senken. Für wen sie sich besonders lohnen - und was man über die rechtliche Situation wissen sollte.

Von Ralph Diermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: