Süddeutsche Zeitung

Donald Trumps Amtseinführung:Himmelblau ins Kapitol

Lesezeit: 2 min

Melania Trump trägt Ralph Lauren zur Amtseinführung. Die Kreation des US-Designers erinnert an eine frühere First Lady.

Von Jana Stegemann

Lange war darüber spekuliert worden, was Melania Trump am heutigen Tag tragen wird. Denn die neue First Lady hat ein Problem: Sieben amerikanische US-Designer weigern sich, sie einzukleiden.

Also setzt Melania Trump an diesem wichtigen Tag auf Ralph Lauren, den amerikanischsten aller US-Designer, und zeigt sich bei ihrer Ankunft vor der St. John's Church in einem himmelblauen Cashmere-Ensemble aus kniebedeckendem Kleid und Kurzjacke mit kinnhohem Schalkragen. Die 46-Jährige kombiniert dazu hellblaue Wildleder-Handschuhe und eisblaue High Heels. Ihre langen Haare sind zu einer eleganten Hocksteckfrisur gebunden. Soweit es sich auf den Bildern erkennen lässt, trägt die 46-Jährige keine Strümpfe oder nur hauchdünne - trotz neun Grad Außentemperatur.

Das Trump-Büro kommentierte ihre Kleiderwahl folgendermaßen: "An diesem historischen Tag (...) wird Melania Trump einen amerikanischen Designer tragen, der die amerikanische Mode beeinflusst hat, wie kein anderer." Hillary Clinton ist ebenfalls seit langem Stammkundin bei Ralph Lauren und ließ sich für wichtige Auftritte dort ihre typischen Hosenanzüge maßschneidern. Auch zur heutigen Amtseinführung kam sie in einem modernen cremefarben Ralph-Lauren-Ensemble aus Hosenanzug und Cashmere-Mantel. Viele US-Modeexperten fühlen sich angesichts Melania Trumps Pastell-Outfit allerdings um Jahrzehnte zurückgeworfen - in die Sechzigerjahre, die Ära der damaligen First Lady Jackie Kennedy.

Das Einzige, was Melania Trump zur Komplementierung des Jackie-O-Looks noch fehlt: ein Pillbox-Hut. Dafür hatte sie eine türkisfarbene Box für ihre Vorgängerin dabei. Das Geschenk scheint Michelle Obama anfangs zu verwirren. Sie nimmt es am Eingang des Weißen Hauses entgegen und will es sofort wieder loswerden. Barack Obama nimmt ihr die Schachtel ab, geht nochmal ins Weiße Haus, um es einem Mitarbeiter zu geben. Was drin ist? Und ob Michelle Obama es jemals öffnen wird? Darüber lassen verschiedene US-Portale ihre Nutzer bereits abstimmen.

Die Rede von Michelle Obama, den Kleidungsstil von Jackie Kennedy, den Lieblingsdesigner von Hillary Clinton - es scheint, als hole sich Melania Trump gern Inspiration bei ihren Vorgängerinnen. Mit ihrem Outfit zur Amtseinführung hat sie jedenfalls nichts falsch gemacht: Klassisch, zurückhaltend, weiblich, dem Anlass angemessen. Aber eben auch nichts, das die Menschen in Jubel ausbrechen lässt oder Emotionen weckt.

Michelle Obama, die ehemalige First Lady, die für ihren Stil so gefeiert wurde, wie keine vor ihr, trug bei der ersten Amtseinführung ihres Mannes 2009 übrigens ein mintgrünes Mantel-Ensemble aus Wolle mit Spitze, Glitzer und farngrünen Handschuhen. Damals eine Sensation. Denn bei der Designerin des Outfits handelte es sich um Isabel Toledo, eine kubanische Immigrantin.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3342902
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.