Gastronomie und Corona:Wie das Virus die Restaurantkultur verändert

Coronavirus Restaurants Amsterdam

Die "Serres Séparées" im Amsterdamer Restaurant "Eten", das zu einem Kunstzentrum gehört.

(Foto: Peter Dejong/dpa)

Sicherheitsabstand, Plexiglas, Séparées: Das Leben mit Corona verlangt Gastwirten Kreativität ab. Aber passt das überhaupt zusammen: Ambiente und Infektionsschutz?

Von Moritz Geier

Versuch eines Hygienekonzepts für Dinner for One, nur mal so, aus aktuellem Anlass: James, der Butler, müsste auf jeden Fall einen Mundschutz tragen, und Miss Sophie dürfte er torkelnd natürlich auf keinen Fall zu nahe kommen. Vielleicht sollte man um Sophie herum sogar eine kleine Plexiglaswand aufstellen, sicher ist sicher. Und ist das Anstoßen überhaupt noch erlaubt? Wie groß ist da eigentlich die Ansteckungsgefahr, von Glas zu Glas, von Glas zu Lippe?

Zur SZ-Startseite
Erdgeschoss

SZ PlusWohnen
:Wir im Erdgeschoss

Wenig Privatsphäre, kalt und dunkel: Wohnungen im Parterre haben auf den ersten Blick viele Nachteile. Aber nicht zuletzt in der Corona-Krise zeigt sich: Sie können ein Ort der Begegnung sein. Plädoyer für einen unterschätzten Lebensraum.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: