Mode aus China:Fashion für Sportkameraden

Li-Ning : Backstage - Paris Fashion Week - Menswear Spring/Summer 2020

Models präsentieren Li-Ning-Sportswear bei der Pariser Modewoche.

(Foto: Francois Durand/Getty Images for Li-Ning)

Li-Ning stand lange für Kunstturnen in den Achtzigerjahren. Heute ist das Label im eigenen Land die Nummer drei hinter Adidas und Nike - und wird nicht nur von Influencern in China geliebt.

Von Silke Wichert

Olympische Spiele, Los Angeles, 1984: Der junge Mann mit dem pragmatischen Kurzhaarschnitt hält sich sekundenlang mit ausgestreckten Armen zwischen den Ringen, schwingt dann ein paar Mal in den Handstand hinein, um mit einem Doppel-Salto-Abgang so sauber zum Stehen zu kommen, als hätte ihn eine Pfütze Sekundenkleber auf der Matte festgenagelt. Drei Goldmedaillen holt der 21-jährige Turner für die Volksrepublik, insgesamt steht er sogar sechsmal auf dem Treppchen, sein Name wird über Nacht weltberühmt: Li Ning, fortan genannt: "der kleine Prinz des Turnens".

Zur SZ-Startseite
Vintage Kleidung

SZ PlusModetrend
:"Vintagemode ist Nachhaltigkeit"

Secondhand-Kleidung ist das Modethema der Stunde, sogar große Modeketten wollen verstärkt in das Geschäft einsteigen. Warum Vintage-Shoppen sich so gut anfühlt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: