Essen und Trinken:Das Edelste, was einer Baumrinde passieren kann

Essen und Trinken: Nur ganz wenige Korkstücke haben die Voraussetzung, einen Champagner zu krönen.

Nur ganz wenige Korkstücke haben die Voraussetzung, einen Champagner zu krönen.

(Foto: Ruinart)

Klar, dem besten Champagner der Welt gebührt der beste Korken. Wie aus jahrhundertealten Eichen in Portugal Spitzenprodukte entstehen - die früher oder später im Mülleimer landen.

Von Max Scharnigg

Wenn demnächst wieder die Champagnerflaschen geöffnet und Feiertage festlich begossen werden, sollte sich die gehobene Stimmung gerechterweise auch auf den Korken erstrecken. Der landet zwar überwiegend im Abfalleimer oder am Straßenrand, ist aber eigentlich ein Naturwunder, und wer das so richtig verstehen will, muss in die Südhälfte Portugals reisen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulinarische Landschaftspflege
:Wie Ziegen den Wein retten sollen

Die Steilhänge im Mittelrheintal sind Welterbe, der Riesling von dort zählte mal zu den teuersten Weinen. Doch der Anbau ist mühsam und zunehmend unrentabel. Jetzt sollen Ziegen das Problem lösen - und zugleich selbst zur Delikatesse werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: